15er Sicherung knallt bei 10.000 Umdrehungen raus

• Problem 15er Sicherung:

Nun knallt sie zum zweiten mal bei ca. 10.000 Umdrehungen raus. Blinker, Licht und das wichtigste der Drehzahlmesser fallen durch diese Sicherung aus.

An der Elektrik wurde nichts geändert, warum knallt sie durch?

:confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: ich steh vor einem Rätzel :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hi Karsten,
    hört sich erstmal nach nem Kurzschluß an.
    Brennt die Sicherung denn auch im Stand und immer bei 10.000 1/min durch?
    Du schraubst ja auch öfters dran rum, evtl ein Kabelstrang falsch verlegt -> durchgescheuert -> kurzer im Mopped.
    Hatte ich bei meiner, Hupenkabel am Kühlerhalter durchgescheuert -> Pitsch, kein Licht mehr.

• Hi Chris,

ja, es liegt an der Drehzahl. Die Kiste scheint zuviel Spannung aufzubauen und zack ist die Sicherung durch.

Jetzt kann ich jeden Kabelstrang durchschaun. So ein Mist.

Kann man den Fehler eingrenzen?

• Fehler wahrscheinlich gefunden.

Nachdem wir den Spannungsregler getauscht hatten und wir keine Veränderung feststellten (alles lief um die 14,5 V bei jeder Drehzahl), waren wir mit dem Latein am Ende.

Erschöpft saßen wir vor dem Möffchen und bewunderten den Süff der am Krümmer seinen Weg gefunden hatte.
    Siehe da, das Kabel von der Hupe (das grün-rote) hatte sich wund gescheuert. Aha, und je nach Lust und Laune kommt es dann an den Krümmer und verursacht Masse.

Ich werde gleich mal ein Proberündchen drehen.