Schrubben/Brummen/Vibrationen!

• Also ich hatte ja schonma n Thread wegen dem komischen Geräusch wenn ich vorne bremse. Heute war es wieder extremst vorhanden und zwar wollte ich ne Runde fahren und dann gings los dieses Geräusch ist schwer zu beschreiben auf jeden Fall merkt man deutliche Vibrationen und es hört sich an wie ein Schrubben und dazu brummt auch noch was.....
    Die Bremswirkung verändert sich währenddessen NICHT.

Was mir aufgefallen is, dass dieses Geräusch fast nur auftritt wenn ich gerade die ersten paar km fahre, also wenn die Bremse noch kalt is, sobald ich n paar ma gebremst hab is das wieder weg. Außerdem sind die Vibrationen NUR RECHTS und nicht links!!

Seit heute is das Geräusch so ca bei jeder 4 Bremsung da und nun besteht schleunigst Handlungsbedarf!

Erst dachte ich das wäre die Bremsscheibe ( nebenbei die Beläge sind ganz neu ) dann hab ich ma am Rad gerüttelt und man spürte deutliches Spiel am Vorderrad.
    Daher bin ich der Meinung, dass nun wirklich meine Radlager fritte sind.

Was meint ihr?
    Wieso sind die Vibrationen nur rechts?rechtes lager nur kaputt?

Ich weiß viele finden die Frage bescheuert aber ich hab keine Ahnung wie ich mein Vorderrad aufbocken soll.
    Soll ich einfach 2 Holzklötze nehmen einer hebt die Maschine vorne hoch und ich mach die Dinger runter?
    Kann man die alleine hochheben, also und dann stellt der andere die Klötze drunter, oder is die zu schwer?
    Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar

• Wenn das Rad Spiel hat dann ist es sicher das Radlager! Und dann besteht wirklich Handlungsbedarf!

Wenn du sie in deiner Garage wechselst hast du evtl. die Möglichkeit über 2 Seile dein Möpi solange aufzuhängen.

Falls nicht dann nimm 2 Holzklötze leg aber ein Handtuch oder sonst ein tuch drunter und stell sie darauf ab.

Am besten heben 2 Hoch: Einer Rechts der andere Links und dann schiebst du die 2 Klötze darunter.

Am einfachsten wäre da natürlich ein Ständer!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• also eigentlich wurden die fragen in deinem anderen thread schon mehrfach beantwortet!!!!
    bei deiner laufleistung einfach mal radlager wechslen und dann schauen! ist doch nichts weltbewegendes!
    zum hochheben: das kommt halt drauf an wie stark du bist normal dürfte es kein so prob sein sie hochzuheben, dann einfach ne kiste oder irgendwas drunter stellen, dürfte was zu finden sein!
    was auch geht (so haben wir bei mir reifen gewechselt), einfach auf ständer stellen dann nach hinten ziehen so das das vorderrad inner luft ist, dann kann man das rad auch einfach rausmachen!

• huddl,

Du kannst sie schon hochheben, nur kannst du dann nicht gleichzeitig eine Kiste oder Klötz drunter schieben.

Ausserdem wenn das Rad in der Luft ist und es nur einer hochgehoben hat wird es instabil solange es nicht wieder fest auf der Kiste, etc. steht.

Es wäre halt sicherer, wenn 2 Leute kurz anheben und du dann etwas drunter stellst!

Ausserdem gibt es nur 2 Radlager (1 Vorne und 1 Hinten) und nicht das vorne 2 Drin sind!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• das stimmt auch wieder aber zu zweit geht es schon bzw. muss es gehen, haben wir bei mir auch gemacht!
    aber radlager gibst doch vorne und hinten 2??? wie soll das gehen mit nur einem, da bin ich mir ziemlich sicher das es zwei sind! :smiling_face_with_sunglasses:

• öhm also auf der Explosionszeichnung sind 2 Lager zu sehen ins rechts und eins links......

aber ok danke dann werde ich das ma machen und dann "hoffen" das das Geräusch daher kam........

Kann ich die Radlager einfach heißmachen mitm Heißluftfön und dann kommen se raus?

• Zitat

Original von etg47
    öhm also auf der Explosionszeichnung sind 2 Lager zu sehen ins rechts und eins links......

aber ok danke dann werde ich das ma machen und dann "hoffen" das das Geräusch daher kam........

Kann ich die Radlager einfach heißmachen mitm Heißluftfön und dann kommen se raus?

würd ich auch sagen ein lager würde ja garnicht gehen?!
    lager kannst doch einfach so rausmachen zu not abzieher und die neuen mit gummihammer leicht reinklopfen aber schauen das sie nicht verkanten!

• sop hab nun doch ne möglichkeit gefunden die aufzuhängen.
    Nur soll ich die an der oberen Gabelbrücke aufhängen oder am lenker??

• Zitat

Original von etg47
    sop hab nun doch ne möglichkeit gefunden die aufzuhängen.
    Nur soll ich die an der oberen Gabelbrücke aufhängen oder am lenker??

dazwischen also gurt um den lenker und dann drch die gablebrücke so sist das gewicht am betsen verteilt!

• Zitat

Original von Maxi
    Ausserdem gibt es nur 2 Radlager (1 Vorne und 1 Hinten) und nicht das vorne 2 Drin sind!

Gruß Max

du überraschst mit deiner fachkenntnis doch immer wieder.... :nuts: :nuts:

bitte tuhe dem forum den gefallen und erspare uns so ein quatsch.
    morgen behauptest du dann noch dass ein motorrad nur eine bremse zum betätigen hat wie ein auto die vorne und hinten in einem übernimmt.

aber hey eins muss ich dir lassen: der spaßfaktor ist bei deinen beiträgen richtig hoch :drink: