schalthebel rs 125

  • du musst dann aber auch einen Schalthebel finden der in er Mitte eine passende Verzahnung für die Schaltwelle hat..

  • wasfüreinthema....


    wohin du schaltest, also ob "rauf" dann runter iss oder umgekehrt darf den tüv nixx interressieren! auch im pkw kannst du deine schaltrasten legen wie du es willst (wenn man es kann!)
    "sinnvoll" ist ein weit dehnbarer begriff tetsuja... wenn du JETZT beim aus der kurve beschleunigen NICHT unter den schalthebel kommst, DANN ist das umdrehen des schaltschemas SINNVOLL! alles andere ist nicht "sinnvoll", da das umgewöhnen durch die gefahr des verschaltens, stürze und materialschäden mitsichbringen kann!


    in meinem fall was erfahrungen beim umdrehen des schaltschemas angeht, kam ich mal bei einer HU an meiner 750er um eine probefahrt des tüvmannes drumrum, weil ich ihn fragte ob er sich mit "renngetrieben" auskenne... er verneinte und ich orakelte über das "verschalten", worauf der etwas dicke tüvmann seinen helm wieder wegpackte... lol...
    (der SINN der sache das ich damals ein strassenmoped mit umgedrehter schaltung fuhr war der, dass ich in der zeit auch schon ein rennmoped hatte das diese auslegung der schaltung aufwies. damit ich mich nicht immer umgewöhnen musste, änderte ichd as schaltschema an der strassenmaschine kurzerhand auch!)


    das der schalthebel, wenn er nicht für die RS125 gedacht war die passende verzahnung zur der welle haben muss, ist logisch chriSpe. auch hier nochmal der hinweis, dass die höhe des hebels nurnoch über die verzahnung eingestellt werden kann. sieht sehr fein aus diese rasterung, in der praxis sieht das aber anders aus wegen der länge des hebels.


    "gewicht" sparen zu wollen ist okay tetsuja... ich bin mir aber sicher das an einem strassenmoped es sicher nicht drauf ankommt wenn du einen stahlhebel "finden" und dann auch montieren würdest! ich für meinen teil habe bei meinen versuchen zu diesem thema meinen schalthebel aus 4mm stahlblech und dem serienmässigen stahblock in der die wellenverzahnung drin war selbst gebaut!


    SC

  • so bin heute zu meinem händler des vertrauens gefahren
    welcher wohl eines der letzten großen lager (eine einzige katakombe) in d. hat
    und hab eine stunde lang gesucht
    dann war meien lunge zugestaubt udn ich hab erstmal einen schalthebel mitgenommen


    problem an der ganzen sache ist ja, das die schaltwelle sehr kurz ist und somit der schalthebel am rahmen vorbeigehen muss


    so zuahuse angekommen hab ich den schalthebel mal rangehalten
    (verzahnung passte nicht;obwohl das das kleinste problem ist, jedoch war der winkel bei dem modell nicht groß genug) ich mir schon gedacht das ichw ohl die schaltwelle verlängern muss, bin dann aber auf die lösung gekommen)


    hab sie grade nem rs-fahrer beschrieben hie rder text bilde rfolgen morgen udn montag dann mti einem schalthebel welcher richtig passt.


    "hab dir ja erzählt das der hebel net gepasst hat, udn es wegen dem vorbeikommen am rahmen auch sehr schwer sei einen zu finden


    hab die lösung bei ne rkippe und nem bier gefunden :-)
    auf der schaltwelle sitzt ja diese klemme
    an der klemme sitzt ein kugellager welches man abbauen kann.


    nun nimmst du dir einen fast x-beliebigen (jeh nach aussehen udn länge wegen fussstellung) schalthebel welcher irgendeine verzahnung hat


    nachdme du das kugelgelenk von de rklemme abgemacht hast is dort ein loch
    durch dieses loch steckst du eine 4cm lange m5 shcraube auf die schraube kommt auch der hebel welcher ein viel größeres loch als m5 hat
    also darauf eine unterleg scheibe und ne mutter
    schön festziehen anbauen und sich freuen wie ein kleinkind"

  • hi tetsuja,
    ich verstehe deine vorgehensweise nicht ganz.
    mein vorschlag nimm dir 10mm aluminium- vorzugsweise eine höher feste legierung , länge entsprechen deinen vorstellungen und die höhe sollte +10 mm vom aussendurchmesser der verzahnung der schaltwelle deines mopeds sein . mess die verzahnung- aber nicht aussen sondern innen.
    bohre ein loch mit diesen durchmesser.
    schlitze diese bohrung so das eine "klemme" entsteht. bohre nun quer zum schlitz-mittig ein 4mm loch, schneide ein gewinde M5 in diese bohrung, auf einer seite des schlitzes die andere bohrst du auf 5,5mm auf.
    den schaltzapfen ( Fuß ) kannst du aus 10 er Alu machen/ bohrung schraube.
    jetzt mußt du die klemmschlitz mit einen hartholz keil leicht öffnen- muß leicht auf deine schaltwelle gehen- zieh den keil herraus und setz eine in länge passende schraube ein und ziehe diese fest dafor aber noch einstellen ) - durch das anziehen drückt nun das härtere material seine verzahnung in das weiche material des schalthebels- fertsch.
    klinkt kompliert und aufwendig ist aber in einer stunde erledigt und hat den vorteil du kannst den schalthebel nun kröpfen nach der spannstelle verjüngen und dünner machen- pollieren und und und.......
    fallst du ne zeichnung brauchst gib deine mailadresse her- schick ich dir umgend zu.


    michl

  • saubere idee
    wird sogleich umgesetzt
    musste nämlich heute feststellen das meine lösung so noch nicht fahrreif ist.


    mfg