Aprilia RS 125 Motor stottert ab 8000U/

  • Hallo Aprilia Freunde. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe eine Extrema Bj. 94, offen.Beim beschleunigen stottert der Motor ab etwa 8000 U/min, ist er mal drüber weg dreht er manchmal mit voller Leistung bis 115ooU/min machmal bleibt er aber auch mal bei 9000 und will nicht weiter.. Habe den Zug vom Auslass-schieber ausgehängt und von Hand gezogen, dann dreht sie besser hoch, allerdings nur, wenn ich nicht ganz bis zum Anschlag ziehe. Habe mit Voltmetermessung festgestellt,dass am Regler bei Leerlaufdrehzahl 12 Volt anliegen, also AS gezogen-offen. Bei ca. 3000U/min Spannungsfrei AS also zu und ab ca. 7000 U/min wieder 12 V -AS offen. Wird der AS nur mit auf und zu geregelt, oder stufenlos?
    Muss der Zug zum AS genau justiert werden? Falls ja, wie? Der AS ist auf der einen Seite glatt, auf der anderen schräg angefast. Welche Seite muss nach oben zeigen?
    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von extremist
    dass am Regler bei Leerlaufdrehzahl 12 Volt anliegen, also AS gezogen-offen. Bei ca. 3000U/min Spannungsfrei AS also zu und ab ca. 7000 U/min wieder 12 V -AS offen. Wird der AS nur mit auf und zu geregelt, oder stufenlos?


    Nur an aus, Ansteuerung ist also korrekt. Ich Empfehle das Rotax Werkstatthandbuch, gibts auch öfters als Kopie bei Ebucht zu kaufen.

  • Zitat

    Originally posted by extremist
    Welche Seite muss nach oben zeigen?
    Vielen Dank


    die "glatte" seite muss nach oben zeigen, also das angefräßte nach unten richtung auslass.


    mfg

  • Zitat

    Original von bornlooser


    die "glatte" seite muss nach oben zeigen, also das angefräßte nach unten richtung auslass.


    mfg



    Also quasi so das der Schieber im geöffnetet Zustand bündig mit dem Auslaßkanal ist.

  • Zitat

    Also quasi so das der Schieber im geöffnetet Zustand bündig mit dem Auslaßkanal ist.


    Hi erstmal, bin neu hier mache kennen mich vll schon aus anderen foren aber egal!
    zu deiner frag: ja er muss geöffnet bündig mit dem auslasskanal sein!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von huddl ()

  • Zitat

    Original von huddl


    Hi erstmal, bin neu hier mache kennen mich vll schon aus anderen foren aber egal!
    zu deiner frag: ja er muss geöffnet bündig mit dem auslasskanal sein!!! :D




    NEIN!!!!! Huddl fang jetzt nicht noch hier an solche unnötigen Antworten zu geben.... :mecker:
    Das steht doch da oben wieso musst du es nochmal sagen? Hauptsache was geschrieben.....


    Wenn das so weiter geht wirst du hier auch nicht lange geduldet....


  • sorry dachte aber das sei ne frage von ihm!
    mach doch nicht gleich so en aufstand!!! :nixweiss:

  • hast schon recht. sorry heut morgen war irgendwie nicht so mein morgen wie auch in einem anderen Thread zu Tage kam :frowning_face: .
    und ja man kanns echt als frage verstehen wenn man mal drüber nachdenkt.
    heut is wohl nicht ganz so mein tag :nixweiss: :kopfklatsch:


    Also sry

  • so alles offtipic mal wieder.... guter tipp für hudd: lesen!


    ontopic:


    also ich bin auch nicht so der crack, aber wichtig wäre erstmal ob das problem plötzlich gekommen ist ohne etwas zu verändern oder vielleicht mit der zeit so immer stärker wurde oder ob du event. etwas umbauen wolltest und dann das problem auftrat.


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den zug richtig einstellst. falls das problem weiterhin auftritt würde ich je nach dem wie der fehler "gekommen ist" auch mal ein vergaser-problem (abstimmung) in erwägung ziehen.


    also sach uns mal wie der fehler auftrat und dann können wir dir besser helfen!


    mfg