Wie lange dauert es vom Zündfunken bis zum max Verbrennungsdruck?

• Wie lange dauert es vom Zündfunken bis zum max Verbrennungsdruck?
    Ich schau grad die Daten meines Versuchsmotors (Facharbeit) an und komm auf 47,76 Grad.
    0.01367 Sekunden (Wert a) dauert eine Umdrehung , das sind 4388 RPM
    vom Funken bis zum max Druck sinds 0.001814 Sekunden (Wert b).
    (b*360)/a=47,76 (wenn man alle Kommastellen mitnimmt die ich nicht geschrieben habe)

Kann das sein, kommt mir schon ein wenig lang vor.
    Der Motor kann doch dann auch ohne Probleme ZZP= 30 Grad vor OT vertragen, oder?
    Hat da jemand vielleicht andere Werte?
    Wenn die Drehzahl steigt und die Durchbrennzeit des Gemisches gleich bleibt dann wird ja der Kurbelwinkel noch größer, wenn ich das richtig verstehe??

MfG Murkser

Edit: Daten vom Motor: 79,58 cm³ Quetschkante= 1,2mm Brennraumvolumen=7,6ml Verdichtung=
    (79,58ml+7,6ml)/7,6ml=11,47 --> 1:11,47 Geometrisch

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

2 Mal editiert, zuletzt von Murkser ()

• Hi,

tut zwar nichts zum Thema direkt, aber ich habe hier ein Buch, wo das genauer beschrieben wird:
    Klaus Groth
    Grundzüge des Kolbenmaschinenbaus 1
    Verbrennungskraftmaschinen
    ISBN 3-528-06588-5

---------------------------------------------------------
    Warum hast Du so eine riesige Quetschspalte???

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Danke für den Buchtipp, aber hab durch Google auch was gefunden.
    Quetschspalt ist bei dem Motor so, da der Zylinderkopf nicht separat ist, ist eine Nachbearbeitung schwer und ausserdem ist der Motor nur zu Forschungszwecken da.
    Flammenfront ist ca 40-50cm /s schnell, das würde im meinen Fall ca. 0,05s entsprechen, ich messe da anscheinend Druckwellen, die schon aus der Initialzündung resultieren.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()