Kühlkreislauf RGV

• Moin
    Ich hab Fragen zum Kühlkrislauf der RGV nicht. Hintergrund ist, dass ich den Kühler in meine RD 350 LC bauen will, aber die RD kein Thermostat hat. Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich das am geschicktesten mache. Bin auch ein bisschen blöd, mir jetzt Gedanken drüber zu machen, wo die RGV gerade weg ist :nuts:
    Seh ich das richtig, dass der Schlauch 21 vom einfüllstutzen zum Kühler oben links geht?
    Der Schlauch 28 zum unteren Anschluss des Thermostatgehäuses geht?
    Wo geht Schlauch 29 vom anderen Ausgang des Thermostatgehäuses hin?
    Oder anders: Beim Thermostatgehäuse kommt doch das Wasser vom Motor (heiss) zum seitlichen (im Bild unteren) Anschluss, oder? Wenn das Wasser kalt ist gehts nach hinten raus (Schlauch 29) wenns heiss ist öffnet das Thermostat und das wasser geht durch Schlauch 21 zum Kühler?
    Also sagt mir bitte, ob ich das richtig verstanden hab, oder was falsch ist.
    Danke

Gruss Schmelle

• 21 ist ne Schelle, 20 ist der Schaluch.Geht vom Th.Gehäuse zum Kühler.
    28 kommt vom rechten Zylinder zum Th.Gehäuse (Eingang1) , 29 kommt vom linken Zylinder zum th.Gehäuse(Eingang2).

Thermostatgehäuse hat also 3Wasseranschlüsse!2 Eingang, 1 Ausgagng.
    Müßte reichen zum Verstämdniss,oder?

• Versteh ich nicht ganz: wenn das Wasser kalt ist kommt es zu beiden Eingägen ins Thermostatgehäuse, aber wo gehts dann hin? Bei den YPVS Modellen gibts da nen kleinen Schlauch der geht ab und es gibt dann wie beim Auto nen "kleinen Kreislauf" und wenn das Thermostat öffnet gehts in den "grossen Kreislauf" also durch den Kühler.
    Oder schliesst das Thermostat nicht ganz und lässt immer ein bisschen durch?

Gruss Schmelle

• im thermostat ist eine bypassbohrung so daß immer ein minimaler durchfluss gegeben ist! mfg michael

• Hi Schmelle
    TIP: :biggrin: :biggrin:

Um einen möglichst kleines Gehäuse für einen Termostat zu bekommen, nimm einfach 2 Termostatgehäuse der YPVS Modelle und schraube sie inkl Termostat " fliegend" zusammen...da musste aber noch einen Aluring für die eine Seite drehen lassen.....

Ohne Termostat wird die LC nur sher sehr sehr (überhaupt nicht) warm...

• Hi Frank
    Und wann öffnet das RD-Thermostat?Wie groß ist die Durchflußmenge?War da nicht was,das es zu spät/früh öffnet?Dann wäre der größere Kühler auch fürn Ar...-oder?

• Moin
    Das Thermostat der RD 350 YPVS öffnet bei 71 Grad.
    Ich hab den Tipp jetzt etwas abgewandelt: Statt nen Aluring zu drehen hab ich den Dremel genommen und die eine Seite des Thermostatdeckels etwas erweitert. Passt auch.
    Das dumme ist, mein RGV Thermostat ist kaputt. Also wer hat ein günstiges Thermostat für mich? danke

Gruss Schmelle