Moin,
ich möchte meine Jolly Moto zwecks Geräuschreduzierung mit Dämmband umwickeln, die Auspufftemp. wird meiner Meinung nach dann stark ansteigen, muß man die Vergaser dann anders bedüsen??
Gruß
Markus
Moin,
ich möchte meine Jolly Moto zwecks Geräuschreduzierung mit Dämmband umwickeln, die Auspufftemp. wird meiner Meinung nach dann stark ansteigen, muß man die Vergaser dann anders bedüsen??
Gruß
Markus
Nabend, denke mal nicht , aber Du verschiebst die Resonanzdrehzahl nach oben. Kannst ja mal sagen wie sich das bemerkbar macht
Let it smoke
Jogi
Hallo
Wenn die Vergaser "hart an der Grenze" eingedüst hast, dann musst Du ganz bestimmt die Cabs neu (fetter) abstimmen....
Ich spare mir mal die Erklärung der besten Messmethode....wie man es am einfachsten macht... ;-))ohne 1001 x die Kerzen rauszudrehen...
wieso?
Erklär´ doch mal...
Mahlzeit :)
Er meint bestimmt über die Abgastemperatur, mit Sensoren in den Krümmern. Ist natürlich mit das Optimalste da man während der Fahrt sehen kann wie es steht. Wenn Du deine RG aber Standart bedüst hast
brauchst Du dir darum keine sorgen machen, ist Fett abgestimmt.
Wenn du aber Veränderungen am Luftfiltersystem gemacht hast oder magerer ist es natürlich besser. Habe mal gesehen das jemand Sensoren an allen 4 Köpfen hatte um die Wassertemperatur zu messen. Beim Aufziehen konnte mann im Sekundentakt die Wassertemperatur um 0,5 bis 1 Grad steigen sehen. Und wenn das Motörchen zu heiß läuft kann das schnell Ärger geben
Let it smoke
Jogi
Hallo Jogi,
kann das sein, dass die 4 Sensoren nicht das Wasser messen sondern die Kerzentemperatur. Machen wir zumindest. Alleine oder in Verbindung mit Abgastemperatur perfekt zum Abstimmen. Wassertemp. natürlich nicht zu vernachlässigen. Aber um einen Motor abzustimmen bringt Wassertemp nicht so viel.
Gruß Michael
Hallo Michael, er hat in die Zylinderköpfe M5 Löcher gebohrt, und dort sehr schnell ansprechende Sensoren eingeschraubt . Wie gesagt , die Anzeige reagierte sehr schnell. Die Kerzentemperatur messsen ist wahrscheinlich noch besser, habe ich aber noch nicht gesehen . man lernt halt mie aus
Let it smoke
Jogi
ja und mit welchen geräten misst ihr des?
Z.B mit Alfano um nur einen zu nennen.
http://www.kartnet.de/alfano/index.html
Gibt auch andere Hersteller, wir haben diesen.
Das komplizierte ist, das jeder Motor anders ist und man keine allgemeingültigen Daten zur Grundeinstellung bekommt. Diese muß man sich selbst erfahren, niederschreiben, nachschauen. Wenn man aber ein Datenstamm aufgebaut hat, kann man ziemlich einfach erkennen ob man zu Fett oder zu mager fährt.
Gruß Michael
Hallo,
wie wird die Kerzentemperatur gemessen? Wo sitzt dafür der Temperaturfühler?
Hoffe auf Antworten, ist interessantes Thema.
mfg Markus