eigentlich nicht,nur wenn die mopeds bei wind und wetter draussen stehen!lass dir am besten gleich die hintere motorhalterung verstärken wenn du den motor schon raus hast! bricht ganz gerne mal ab das teil.es sei denn du hast den 93.iger rahmen
Klapper Geräusche + ruckeln ... meine Überlegung
-
-
Ich hab den 93 er Rahmen...
Auf jeden fall muss ich erst mal die schraube los kriegen, und das wird heute nicht mehr gehen...
dann noch unten die schraube und den rahmen unterzug abschrauben und die kupplung aushängen dann dürfte ja normalerweise der motor raus kommen...
und dann fängt die größte sch***e erst an...
bei der sache ist mir auch aufgefallen das mein ansaugstutzen vom stehenden zylinder im gewinde der befestigungsschraube gerissen ist!!
tolle sache! -
Beim Motorausbau:
...vergisst man gerne mal den Zug vom Vorratsbehälter zu Ölpumpe!
Dann läuft da das Öl raus...Gruß
-
oh an den hätte ich sicher nicht gedacht...
merci

mal sehn wo ich bei der ölpumpe dann noch ein zug abstecken muss...
naja, ich hab noch nie son motor zerlegt (KW raus etc.)
ist jetzt nicht so, als würde ich das nicht hinkriegen, jedoch wär es mir hilfreich wenn mal jemand so groß sagen würde, was ich da alles neu brauche...motordeckeldichtung nehm ich mal an.. aber ist da irgendwas spezielles wie die kopfdichtung, was man neu machen msus wenn mans auf hatte...
ach und ich hab son tip bekommen heut vom kumpel:
der meinte, wenn ich am polrad axial spiel hätte, wäre meinen KW Lager hin, was ich NICHT habe!
Und wenn ich radial spiel habe, und der Kolben auf OT steht, wäre das untere Pleuellager hin! JEdoch hab ich im Moment kein Kolben + Zylinder drauf, so kann ich nciht den kolben im OT fixieren, so dass ich testen kann, ob mein polrad radial spiel hat...edit:
nicht das nachher gar nix kaputt ist und ich mir die ganze arbeit umsonst gemacht hab...
entlüftet sich die ölpumpe von selber?edit:
achja, nochwas:
ich hab vor mir SP Kopfdichtungen 0,75 einzubauen... da ich mir im klaren bin das die serienmotoren starke differenzen haben, und ich ja jetzt nicht weiß ob es unbedenklich ist, diese dünnere kopfdichtung einzubauen... was meint ihr?
0,25mm wäre die ja dünner... wird dadurch der quetschspalt stark verändert? kann ja mal einer was zu sagen, obs ratsam ist oder nicht! -
Auch ne Frage, was is wenn man ne Doppelt so dicke FuDi einbaut und halt die dünnere Athena KoDi?
Hat mit jemand zu geraten, weiß net ob ichs machen soll oder wie?! -
@ Guardian
Dann sind halt die Überströmer etwas höher platziert und entsprechend sind die Steuerzeiten 'schärfer'.Bringt etwas mehr Leistung und solange Du die Kompression nicht veränderst ist es auch eine unbedenkliche Maßnahme(zumindest,solange man nicht ins extrem geht).Ich hab bei meiner unten ne 0,75 Fußdichtung(selbstgeschnitten-6,-Euro)und oben die "SP-Dichtung" der RG 125 drin.Die ist 0,3mm dünner.Die Verdichtung ist also nur leicht angehoben und das Moped rennt viel zu fett bedüst absolut stabil und macht jeden Mist mit.@ Killer:
Getriebedeckeldichtung tausche ich nur,wenn sie kaputt ist.Zylinderdichtungen immer.
Das mit dem KW-Lagerspiel läßt sich wohl nicht eben pauschal definieren.Baue sie aus und drehe mal an den Lagern.Hört man dann schon,ob die hart klingen oder nicht-aber sowas ist eh eine Sache für nen Spezialisten der sich damit auskennt(ich nicht).Pleuellagerspiel kann man messen-siehe WHB.Ölpumpe entlüftet sich nicht von allein-dafür schaut diese kleine Schraube ausd der Pumpenabdeckung.Wenn da blasenfreies ÖL austritt,gilt sie als entlüftet.
Zur Dichtung-siehe oben-ich hab vorher auchmal only the SP-Dichtung probiert mit originaler Fußdichtung.Damit lief sie mechanisch deutlich härter und aus Gründen der Lebenserwartung meiner Welle hab ich das dann gelassen.
Grüßle -
hmm ok.. also hast du nun einfach nur durch reduzierung der kopfdichtung und reduzierung der fußdichtung die überströmer niedriger gesetzt und somit die kompression nur leicht angehoben.... (FuDi ist ja 1 mm serie)
findest du das ergebnis ist empfehlenswert oder eher nicht? Hat man den Leistungszuwachs gemerkt oder gibt es irgendwelche negative seiten dessen?
edit:
das problem beim entlüften... wenn ich die pumpe entlüfte geht das doch nur bei laufendem motor... und die zeit, in der sie noch nicht entlüftet ist, läuft der motor quasi ohne schmierung...das will ich den frischen kolben dann nicht antun... gibts da irgendein trick?
-
motor muss nicht laufen beim ölpumpe entlüften! beim kolbeneinbau hast du doch bestimmt genug mit öl rumgeschmiert,das reicht bis öl kommt! lass schön langsam laufen dann geht das schon :)
wenn motor läuft beim entlüften ziehst du eher mehr luft ins system
-
Serienfußdichtung ist 0,5mm!!!-nicht 1,0(wer hat da vorher gefrickelt?)
Ich würde die Zylinder nur noch so setzen-bringt leicht Leistung und schadet null. -
also würdest du empfehlen 0,75 er fußdichtungen und 0,75 er kopfdichtungen zu verwenden...
verändert sich das drehzahlband danach irgendwie? also weniger mid range power und mehr obenrum oder so?
Und nochwas: das mit der ölpumpe ist mir neu, wie soll ich die denn entlüften wenn der motor nicht läuft? Hä, mal gleich ins WHB gucken, was einem dies bezüglich sowieso nie gut weiterhilft...
bis jetzt hatte ich die ölpumpe immer mit laufendem motor entlüftet an meinen bisherigen zweitaktern, aber jedes mal wurd mir komisch dabei, bis ich endlich merkte das wieder öl kommt und das will ich neuen kolben nicht antun...