Im Leerlaufbetrieb zu fett?

• Also meine RGV fängt bei geschlossenem Gasgriff ab 4500-4000 umdrehungen, wenn die drehzahl halt fällt, extrem an zu ruckeln und klackern...

kann das ein zeichen dafür sein das die Leerlaufdüse zu fett ist? Ich hab eine 22.5 er drin...

Und noch eine Frage:

Was macht es für einen Unterschied wenn die pilot air valve (denk mal Hauptluftsteuerung oder sowas) zwischen 500 und 2000 rpm öffnet oder zwischen 2000 und 6000 rpm???

weil das eine ist SAPC 22D30 und das andere 23D00...

ich hab ja die 22D90, da steht "but the switching of the pilot air system stop in "neutral", 5th, and 6th gears" .. also wird da das zeug mit der hauptluft, was das auch immer ist, im leerlauf und 5 sowie 6 gang ausgeschaltet?

?!?!? :confused_face:

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

Einmal editiert, zuletzt von RS125_Killer ()

• 22D90 ist ja das 92er Modell und 23D00 das 91er.Die 91er hatte noch die "guten Vergaser" und die 92er lief dann mit dem anderen Typ,der nur in Deutschland verbaut wurde.Von daher könnte man also davon ausgehen,das die beiden SAPC's auf den jeweiligen Vergaser abgestimmt sind.Meine Erfahrung mit meiner verflossenen VJ22B(damals 92er Vergaser)besagt aber,das man beide SAPC's ohne Änderung der originalen Bedüsung fahren kann,allerdings hat die 22D90 ein klein wenig mehr Druck in der Mitte.Relativ viel gibts erst mit der RS-23C Einheit wie Thorsten sie wohl grade verkauft.Bei der Bedüsung kommt es natürlich auch auf die restlichen Änderungen sowie generell auch auf den Allgemeinzustand Deiner RGV an.
    "Ruckeln und Klackern" klingt vordergründig nach dem Getriebe-kann aber auch an Fehlzündungen liegen.Kann man aus der Ferne nicht beurteilen :nixweiss:

• Ich hatte auch gedacht es wären Fehlzündungen...

ich weiß nur nicht wie ich dem Problem da auf den Zahn fühlen kann...

ich werde mal neue ZKs probieren...
    Nur dachte ich könnte ja auch gut sein dass sie im Leerlauf halt zu fett oder zu mager läuft und deshalb so ruckelt...

Die RGV hat erst 15900 km drauf und ist gepflegt...
    Eingestellt mit drossel gut laut ZK bilder...

Und das die 22D90 mehr Mid Range Power bietet glaube ich dir gerne, da sie echt gut geht fürn zweitakter zwischen 5000-7000 Umdrehungen...
    Da geht echt gut ab bei der Drehzahl...
    Nur was bedeutet das denn mit der Hauptluftzuführung oder was das sein soll....?!?!?! (siehe oben)

Und hat vielleicht einer nochn Tip wegen dem ruckeln?

• Das mit dem abschalten der Zuführung hast Du richtig verstanden.Das SAPC greift wahrscheinlich nur in den Geschwindigkeiten oder Drehzahlen ein,die zur Zulassung gefordert werden.
    Sowas ähnliches gibts bei der 1-Zylinder BMW(und anderen mit KAT?).Die fährt auch nur sauber,wenn die Bordelektronik den Prüfzyklus erkennt(Zündung muß 2 mal eingeschalten werden-dann soll die geprüfte Maschine wohl eine gewisse Zeit bei der oder der Drehzahl gehalten werden und dann wird gemessen.Lächerlich sowas-aber so ist das Gesetz(ich nehm mal an,sie haben das Gesetz gemacht-die BMWler).Wenn man das Ding normal startet haut sie den Rotz dann wahrscheinlich wie jede andere raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Pepsi ()

• aha und deshalb ist meine "rein" im 5 und 6 Gang und im neutral (standgas)

LOL

naja, die beste SAPC wird dann wohl immer noch die von der 98 er Aprilia sein... die 23C

mal sehen was das ist mit dem ruckeln...
    ist immer ziemlich scheiße... ich lass sie mal im standgas laufen und guck mir an wies gemisch so ist...

• sapc unit (22d30) off a Uk or Aussie bike [Quelle RGV250.co.uk]
    vielleicht liegts auch daran?
    hast mal die SAPCs getauscht?

• Meine RGV läuft gut bei 1400u/min im Standgas aber sobald ich Gasgebe (auch nur ein bisschen) steigt kurz die Drehzahl um 100-200u/min und dann geht meine Süße aus.
    Hab ne 25er Leerlaufdüse drin.
    Wenn ich den Chocke rein mache dreht sie super vom Standgas aus.
    Also Diagnose: Zu Fett!
    Hab nen Arrow dran und ne Gröbere LuFiMatte.
    Also wieder zurück auf 22,5???

Edit1: Düsenstock ist atm 0-9. Bringt der 0-8er was? Hab leider den 0-8er für die 91er Gaser zugeschickt bekommen. Neue sind auf dem Weg.

Edit2: Noch was: im Mittlerem Drehzahlbereich nimmt sie bisschen verzögert Gas an. Allgemeine Frage: Woran kann das liegen? :D Oben (ab 8k) läuft sie super bis 12500u/min

2 Mal editiert, zuletzt von gUArdIaN ()

• Zitat

Original von gUArdIaN
    Please help :drink:

Stu, Nager... :cry: