Zylinder mit eingepresster Stahlbuchse

  • Hallo, hab einen Zylinder mit eingepresster Stahlbuchse gefunden und wollte jetzt wissen was der Vorteil gegenüber Nikasilbeschichtungs ist. Welche Nachteile? Brauche einen neuen Zylinder Kolben und Kopf, welchen Zylinder würdet ihr mir empfehlen, gibt es bei den Baujahren unterschiede in Leistung und Haltbarkeit? Danke schon mal im vorraus. mfg febbo

  • IMHO wird fast überall mit Grauguß ausgebuchst.
    Also falls Grauguß, dann sagt die Literatur:
    - bessere Notlaufeigenschaften
    - "höherer" verschließ als NiCaSil
    - kann man schön ausschleifen, falls das der jeweilige Schaden erlaubt und passende Kolben dann vorhanden sind.
    - Material wär billig, wobei IMHO ausbuchsen teuerer kommt als beschichten
    - ich persönlich hätte da bedenken, ob die Kanäle/Übergänge auch geschliffen worden sind (kommt wohl auf den jeweiligen Betrieb an und ist beim Beschichen auch nicht anders)


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Und die Zylinder mit Grauguss sind nicht vollgasfest! sprich du kannst nbicht längere zeit vollgas fahren da du sonst einen klemmer bekommst!

  • Aso?
    Und warum?


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Zitat

    Original von Mito-Racer
    Und die Zylinder mit Grauguss sind nicht vollgasfest! sprich du kannst nbicht längere zeit vollgas fahren da du sonst einen klemmer bekommst!


    Das liegt wohl eher an einer zu mageren Vergasereinstellung als an der Buchse.


    Ansonsten:
    Die Wärmeabführ ist nicht ganz so gut (Guss leietet Wärme etwas schlechter als Alu) Dafür ist die Gussbuchse stabil und der Zylinder weniger anfällig auf Wärmeverzug.