Brennraumform Zylinderkopf

• ich hab hier 2 verschidedene zylinderköpfe für meine NSR rumliegen,einmal den ganz normalen un einmal einen unlackierten der etwas flacher is un einen anderen brennraum (kalotte??) hat.er fällt erst flach ab,dann hat er eine art knick un fällt zur kerze hin steiler ab,der normale hat ein gleíchmäßigere wölbung ohne diesen "knick".was hat das für auswirkungen auf die leistung/charakteristik?

wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

• Ich denke mal das der "Knick" wohl das Ende der Quetschkante ist. Demnach hätte der zweite Kopf wohl eher die modernere Form. Fotos wären aber besser, obwohl wie ich meine dies fast sicher ist. Da aber auch das Brennraumvolumen und die Quetschspalte für einen Motor wichtig ist, würde ich einfach mal beide Testfahren und auf Detonationspuren schauen. Unter Umständen kannst Du ja noch mit der Dicke der Fußdichtung etwas variieren. Alles fein säuberlich notieren und abschließend das beste Setup montieren. Übers I-net kann man nur Mutamaßungen anstellen, oder auch: learnig by doing!!

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• naja,ich werds ma ausprobierne,wenns wetter besser wird un der motor wieder läuft. woran erkenn ích detonationen?lerning by doing,oder besser learnig by dying hab ich grad hinter mir,hab mir nämlich meinen athena kolben zerstört,wahrscheinlich auch durch detonantionen (jaja,ich weiß,der typische tuning verlauf eines 17er jährigen kiddies,ich hoffe daraus hab ich gelernt!)

• Ach ne! Der Chef Tuner |+8 hat seinen Athena Zerlegt nachdem er ihn endlich dicht bekommen hat|||2

Schade, was machste jetz? Wieder Orig fahren oder wie?

PS: Wie issn die neue Adresse vom NSR Forum???

• das NSR forum hat immernoch die selbe adresse.
    ich fahr jetzt wieder original,is auch schnell genug.musst ja net jedem unter die nase binden,was ich da fabriziert hab (obwohl ich mich frage,ob ne falsche abstimmung reicht,en kolben nach 650km zum durchbruch zu führen,oder obs en materialfehler war. das kerzenbild war zumindest in ordnung,wahrscheinlich lags an der dünneren fußdichtung => detonationen)

• Oder an der *anscheinend* nicht vorhandenen Einfahrzeit! Aber da geht der Kolben normalerweise ja uch net so schnell kaputt von, hält dann nur net solange usw.!
    Werds niemandem unter die Nase reiben und werds natürlich auch net im NSR forum oder sonst wo posten! Sollst du machen wie su's für richtig hältst! :daumenhoch
    Ja seit heute isses ja wieder online! Hatte nur gedacht da das ja am 1.5. schon on sein sollte das es vielleicht ne neue url hat!

Was läuft se jetz mit orig? mit 32er gaser? Was wird aus dem Athena? Zylinder auch angefressen?

• Detonationen erkennt man z.B. im Brennraum. das sieht aus, als wären da viele kleine Teile eingeschlagen. Detonationen "sprengen" ja kleinste Alubröckchen raus.
    Zum Thema Loch im Kolben: hatte ich kürzlich auch so einen Fall (Cagiva Mito): Ursache war ein total fertige Kurbelwellensimmering auf der Zündungsseite. Bedüst war sogar zu fett..hat natürlich nix geholfen.

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• Andi: ich hatte ja kein loch im kolben,sondern das kolbenhemd is vom fenster an weggebrochen!nach deiner beschreibung zu folge muss ich ne ganze menge detonationen gehabt haben,so wie mein kopf aussah :bad bis jettz hab ich angenommen die ausbrüche stammen von den kolbensplittern.
    @guardian:wieso nicht vorhandene einfahrzeit?! ich hab ihn 350km eingefahren,sollte normal reichen!
    was mit dem athena passiert weiß ich noch net,vielleicht nehm ich eine kaltverformung mim hammer vor :]
    den orig zylinder hab ich heute wieder eingebaut,wenn besser wetter is,wird ma ne probefahrt gemacht