Jo Manu-was meinste,warum ich meine Schieberrädchen(die außen,in die die Züge eingehangen werden)in CFK gebaut habe?
a:weil die Serien-Viecher mit Mordsspiel draufrumwackeln und schon von daher die Präzision leidet und
b:weil ich mir auch gedacht habe,das diese Wackelei den Verschleißfaktor am Lager der Welle sowie auch dem Dichtring begünstigt(einlaufen).Gut möglich,das die dadurch verstärkten Vibrationen den einen oder anderen Schieber zum einreißen bringen.
Ergo hab ich jetzt 2 wunderbar leichte und fest verklebte(auf der äußeren Buchse)CFK-Dinger dran die diese Effekte des einlaufens der Welle hoffentlich ausreichend unterbinden oder wenigstens vermindern.Zur Unterstützung des ganzen ist der Mitnehmerzapfen außen dann noch durch einen übergestülpten Gummischlauch(Innendurchmesser 4mm)vibrationsentkoppelt und der Verschleiss an dem Teil ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Bei Serienzustand der Steuerung kann man mindestens davon ausgehen,das beide Wellen ca. alle 15-20 Tkm gewechselt werden sollten inkl. der äußeren Buchsen im Zylinder und der Dichtringe.Pro Welle darf man dann von ca. 25 Euro ausgehen+Buchse und Dichtring.
Die Schieberoberteile reißen gerne komplett vom Teller ab-von daher hast du also noch "Glück" gehabt.
Grüßle