Für alle,die sich für die Kit-Getriebe interessieren:
Ich hab nochmal alle Unterlagen von mir vorgekramt und dabei auch eine Kit-Preisliste aus Deutschland für die 89er VJ21a gefunden.Darin sind leider keine Übersetzungen angegeben,aber wenigstens die Bestellnummern und die damaligen Preise.Wenn ich diese mit den Bestellnummern in den Kitanleitungen vergleiche die mir vorliegen(wie gesagt hab ich ab dem japanischen 89er Modell weitgehend alle da,welches aber dem 90er Europamodell entspricht),dann unterscheiden sich die Nummern teilweise.Bei Interesse kann ich die Nummern ja hier reinstellen und manche Sachen gibt's ja tatsächlich auch noch.Also?
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Das in Deutschlang verkaufte Kitgetriebe ist in Japan im Straßenfahrzeugen (RGV250 SP) verbaut worden. In Japan also ein Seriengetriebe. Bei der ersten Getriebewelle giebt es jedoch fünf verschiedene varianten!
1. Seriengetriebe mit Nasskupplung 16Z (Standard in Germany)
2. Seriengetriebe mit Trockenkupplung Straßen Version (RGV SP, Japan) 16 Z (24121-22D31)
3. Getriebe mit langem ersten Gang (RGV SP, Japan) mit Trockenkupplung Straßenversion (RGV SP, Japan) 11 Z (24121-22D41)
4. Kitgetriebe mit Nasskupplung Serie 11 Z (24121-12C50)
5. Kitgetriebe mit Kit-Trockenkupplung Magnesium Ausf. 11 Z (24121-12C60)Die Unterschiede bei den Getriebewellen mit Trockenkupplung resultieren daraus das die Straßenversion der Trockenkupplung nicht baugleich mit der Kit-Magnesiumtrockenkupplung ist. Die Baulänge am Kupplungskorb unterscheidet sich um ca. 5mm.
Gruß Tangaboy
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hab grad mal geardata gefüttert mit den werten.
=> 1 und 2 gang anders rest annähernd gleich
und das übersetzungsverhältnis von Pepsis werten und den werten aus dem kit handbuch ist auch annähernd gleich.bei 14/43 endübersetzung endet der 1gang bei 69 und der zweite bei 105 km/h
bei schlupfannahme 0% und enddrehzahl 12000.
beim kitgetriebe 91 und 116km/h -
@Tangaboy.
Was hab ich denn aber dann für ein Getriebe?
Haben die Japse evtl. am Anfang(88)ein "richtiges" Kit-Getriebe entwickelt und später eine Strassen-SP auf den japanischen Markt geworfen,welche mit einem "Strassen-Kitgetriebe ausgerüstet wurde?Welches dann auch widerrum als Kitgetriebe in alle Welt verklingelt wurde?
Oder?
Sonstige Übersetzungsvarianten bekannt???
PS:Ich hab allerdings die Magnesiumkupplung,was aber diesbezüglich nichts weiter zu sagen haben sollte(nochmal oder?) -
[QUOTE]Original von Pepsi
@Tangaboy.
> Was hab ich denn aber dann für ein Getriebe?Ich hatte auch mal ein Getriebe auf dem Tisch liegen welches angeblich ein Original Kitgetriebe sein sollte. Die Übersetzungen waren dabei nicht gleich mit den angaben aus der Suzuki Hop-Up-Kit-Book.
Es waren auch keine Nachgebauten (gefräste, gedrehte Zahnräder) zu sehen. Waren alles gesinterte Zahnräder die später bearbeitet worden sind. Bei einem Getriebe der Fa. Kaiser wird dort immer der Name Kaiser eingefräst.
Also mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sondergetriebe. Ob original von Suzuki ??? Keine Ahnung!> Sonstige Übersetzungsvarianten bekannt???
Leider habe ich die Übersetzungen nicht notiert. Ich glaube jedoch das nur der erste und zweite Gang anders war. Es gab beim ausrechnen jedoch nur sehr kleine unterschiede bezüglich der Übersetzungen zum Original Kitgetriebe.
Das Getriebe stammte jedoch aus einer 89er RGV mit Kitzylinderköpfen (mit schrägem Kerzensitz). Vorstellbar wäre das es mal geänderte erste und zweite Gänge von Suzuki gab.
Oder es passen von anderen Suzuki Fahrzeugen die ersten zwei Gänge !???? Ist nur eine Vermutung.
In Japan wurden viele Tuningparts von Sugaya hergestellt. Eventuell auch ein kostengünstiger Umbausatz für ein Seriengetriebe?> Ich hab allerdings die Magnesiumkupplung,was aber diesbezüglich nichts weiter zu sagen haben sollte
Damit hat es definitiv nix zu tuen Pepsi.
Leider kann ich zu deinem Getriebe auch nur Vermutungen anstellen. Sorry Pepsi.Tangaboy
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Wie gesagt,hab ich verschiedene Bestellnummern vorliegen seitens Suzuki.
Als da wären:
aus der deutschen 89er Bestellliste
Rad 2 Drive 24221-12C50
Rad 3/4 Drive 24231-12C50
Rad 5/6 Drive 24251-12C50
Rad 6/6 Drive 24261-12C501.Gang Driven 24311-12C52
2.Gang Driven 24320-12C50
3.Gang Driven 24331-12C50
4.Gang Driven 24341-12C50
5.Gang Driven 24351-12C51
6.Gang Driven 24361-12C50Hop Up Kit(alle)
Rad 2 Drive 24221-12C60
Rad 3/4 Drive 24231-12C60
Rad 5 Drive 24251-12C60
Rad 6 Drive 24261-12C501.Gang Driven 24311-12C52
2.Gang Driven 24321-12C60
3.Gang Driven 24331-12C60
4.Gang Driven 24341-12C60
5.Gang Driven 24351-12C60
6.Gang Driven 24361-12C50Von daher muß es also verschiedene Getriebe geben.Übersetzungen sollten ja aus dem vorherigen Thread bekannt sein.
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Zitat
Original von Pepsi
Wie gesagt,hab ich verschiedene Bestellnummern vorliegen seitens Suzuki.
Als da wären:
aus der deutschen 89er Bestellliste
Rad 2 Drive 24221-12C50
Rad 3/4 Drive 24231-12C50
Rad 5/6 Drive 24251-12C50
Rad 6/6 Drive 24261-12C501.Gang Driven 24311-12C52
2.Gang Driven 24320-12C50
3.Gang Driven 24331-12C50
4.Gang Driven 24341-12C50
5.Gang Driven 24351-12C51
6.Gang Driven 24361-12C50Hop Up Kit(alle)
Rad 2 Drive 24221-12C60
Rad 3/4 Drive 24231-12C60
Rad 5 Drive 24251-12C60
Rad 6 Drive 24261-12C501.Gang Driven 24311-12C52
2.Gang Driven 24321-12C60
3.Gang Driven 24331-12C60
4.Gang Driven 24341-12C60
5.Gang Driven 24351-12C60
6.Gang Driven 24361-12C50Von daher muß es also verschiedene Getriebe geben.Übersetzungen sollten ja aus dem vorherigen Thread bekannt sein.
Hallo Forum,
hallo Pepsi,also die Best. Nr. vom Hop Up Kit ist mit denen der RGV250 SP (RGV250 FL) aus Japan identisch. Also im Japan ein Seriengetriebe! Ist halt ein seltenes Fahrzeug in Japan. Es gab z.B. auch mal eine GSX R 750 SP mit Trockenkupplung in Deutschland (sehr selten und sau teuer)
Zu den Best. Nr. kann ich nur sagen das mir mal ein netter Herr von Suzuki geflüster hat das die Endung was mit der Herstellung zu tuen hat (12C50, 12C60 usw). Ich bin mir allerdings nicht 100%tig sicher!!!
Zumindest sind die Zahnradzahlangaben in allen Hop-Up-Kit Manuals (90,91,92 Modelljahrangaben Deutschland ist gleichzusetzen mit Japan 89,90,91) gleich. Also nach meinen Unterlagen nur ein Kitgetriebe für alle Modelljahre VJ21A und VJ22B.Noch eine kleine Anmerkung. Eine 91er RGV250 z.B. Lucky Strike gab es in Japan bereits 1990. Desshalb ist eine Japanische Kitanleitung Modell 1990 in Deutschland nur für das 91er Modell zu gebrauchen.
Gruß Tangaboy
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Abschließend werd ich wohl nur mal das Kit,- mit dem Seriengetriebe vergleichen können bezüglich Bauart etc..Bleibe abrer vorerst trotzdem skeptisch,da die Vorbesitzer alles andere als gekleckert haben an dem Bike(klick mal auf mein http://www.) Werde dann berichten.
Wegen GSXR 750 SP:Sind wahrscheinlich sogar dieselben Beläge,da sie noch lieferbar sind in Deutschland(natürlich reine Vermutung-hab ja keine GSXR-Beläge zur Hand).
Das mit den Baujahren bzw. Modellbezeichnungen ist klar.