Eintragung der vollen Leistung einer 4DL?

• Habedieehere,

ich möchte mal wissen, ob man eine 4DL überhaupt offen Zulassen kann.
    Ich möchte daran zweifeln, da es bei der 4FL auch nicht möglich ist (dieses Alpha-technik Zeugs da mal außen vor).

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Bei der DL kein Problem!
    Die DLs wurden größtenteils vor 1996 zugelassen, also in einer Zeit, in der 125er noch "echte" Motorräder waren, weil man unter 18 nur 80ccm fahren durfte. Daher hatten die auch keine 15 PS sondern wurden mit der vollen Leistung ausgeliefert (dem verdanken wir den Zustand, dass die DLs nie über den Auspuff gedrosselt sind, weils anders nachträglich einfacher war *g*).
    Finde jemand, der im Brief noch die volle Leistung stehen hat (muß nicht mal mit der angemeldet sein, muß nur jemals so drin gestanden haben) und geh mit ner Kopie des Briefs zum TÜV und frag lieb, ob er dir das so einträgt.

Meine 4HE (Baugleich mit 4DL, nur anderer Auspuff) war offen mit 17 PS eingetragen, dank dem extra widerlichen schweizer Drossel-Katauspuff

MfG Max

• Also bräuchte ich eine 4DL vor 1996.
    Wenn die aber auf A1 gedrosselt wurde, dann kann ich die auch offen zulassen, oder?
    Ich glaube , solche sind schwer zu finden. (die man für einen halbwegs christlichen Preis bekommen kann)

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Du brauchst keine DL vor 96, du brauchst nur irgendeine DL und einen, der dir den Brief kopiert, in dem die offene Leistung mal eingetragen war. Ich könnt dir n 4HE Brief anbieten, aber mit dem kannst du wohl nichts anfangen...

MfG Max

• Jo, meine TZR ist Ez. 95 und offen angemeldet, also 21 Kw als Motorrad mit Leistungsbeschränkung.Sprich du darfst sie als Anfänger mit Motorradführereschein fahren. Langt dir der Brief eingescannt oder brauchst du eine Kopie?
    Kostet dann aber 9 EUR Steuer im Jahr! :tongue: Aber das sparst du locker an Versicherung.

• Danke für die Info.
    Naja, ich muss mir das erstmal noch überlegen, und eine "günstige" 4DL suchen/finden.
    Wieviel Steuer+Versicherung zahlt ihr denn im Jahr?

MfG Murkser

- Racepa

• Ja Steuer offen 9 EUR gedrosselt gar keine.Versicherung gedrosselt waren glaubich 750 DM offen dann glaub ich 180 DM also ca. 90 EUR.Da kann man doch nix sagen.Es gibt schon einige günstige 4DL.Musst dich halt entscheiden ob du die alte Form bis so ca. `94 willst mit dieser Klappe am Heck oder die neuere Form `94 +`95 willst mit dem abnehmbaren Soziussitz und dem Gepäckfach darunter.Technisch sind sie alle größtenteis gleich bis auf die SP,aber die wirst du wohl eh kaum finden und wenn dann nicht mit originalen Motor. ROLL)