Nun gut,allen Mut zusammen nehmen ! Puh :-)
Ich möchzte mich mal vorstellen und mit einem, zwar 2 Takt-Problem, ohne Räder auf Euch zukommen.
Ich heisse alfons und komme aus Wernsdorf ,bei Berlin.
Folgendes: Es geht um einen18 PS Tomos, 2 Zylinder-E-Start, Aussenborder.
Abgekupfert vom König-Lizenzbau.
Nun handelt es sich um einen Jugoslawen, welche heute wohl nur noch Moppeds baut.
Der Motor erfreute sich in D: also keiner Beliebtheit, ging wohl durch den Krieg in den 990igern nicht.
Alle Komponenten wie cdi-Zündung ?,Spule usw. bosch.
Diese Komponenten gibt es ebenfalls nicht mehr.
Der Motor ist von Kolben,Zylinder,Wasserpumpe +Getriebe tpp, aber eben die Zündung nicht.
Meine Idee ist die Zündplatte, an noch gängigen Zündspulen zu betreiben.
Nun wäre meine ersta Frage, ob es Zündspulen gibt, welche direkt,ohne extra Zündbox, von den Gebern der Zündplatte, direkt zum Kerzenstecker gehen ?
Also, um mit meiner Laienhaftigkeit auszudrücken:
Die Reihenfolge:
Geber der Schwungmasse---- Zündspule----- Kerze ?
Ich hoffe , werde Zwecks dieser evtl. Dummen Frage nicht gelünscht.
lg alfons
Tomos-Aussenborder, wohl eher ein EXOT !
-
-
Hallo Alfons,
frag mal hier nach
http://www.tomos-aussenborder.de
Grüße
Michael -
Hallo , Michael !
Vielen Dank für den Link, aber mit dem komme ich leider auch nicht weiter, kenne Diesen schon aus dem Schlauchbootforum, sowie dem Bootsforum.
Das Problem ist, das "Bosch"diese 2 Komponenten, nur für den Jugoslawischen Hersteller produziert hat.
Es ist ja ein König-Lizenzbau
Mit der Einstellung der Produktion des Motors ,hat wohl auch Bosch, genau diesen Bereich eingestellt.
Auch die Ersatzteile gibts nur über extrem umständlichem Wege.
Genau deswegen , wollte ich versuchen einen genau so verrückten Schraube zu finden, wie Ich es bin, nur eben auf der Zündungs-Ebene
Ich versuche mal ein Link zum Forum zu setzen !
So kann man wohl, eher feststellen, wo mein Prob liegt
Dort sind Bilder von der Zündplatte, sowie der Spule und meinem gesamten bisherigen Werdegangs.
lg alfons