michl und 40 Jahre Zweitakter

• TS80X
    RG80
    RG250
    RG500
    RD500
    GSX600F
    RG500
    FZ600 für Yamaha Cup, auf unglaubliche 70 PS gedrosselt (meine schlechteste Idee)
    RG500 Rennmaschine
    TDR250
    GSXR750 BJ. 2000
    RG500
    RGV250 VJ21
    RGV250 VJ23

+ die doppelte Anzahl der genannten Motorräder für - Zwischenverkauf :D

• 1. Kreidler RS
    2. Yamaha RD 250
    3. Honda 350 Four
    4. Honda 500T
    damnach eine lange, familienbedingte Pause bis:
    2001 und ich sah sie, handelte einen guten, akzeptablen Preis aus und besaß als Wiedereinstiegsmotorrad eine Aprilia RS 250 :freak
    Die ist noch heute, trotz eurovernichtende, temperamentvolle Italienerin in meinem Besitz.
    Allerdings ist sie für meine bescheidenen Renntrainings umgebaut. Meine schöne Italienerin, die mir mehr Adrenalin abverlangt als
    5. Aprilia RSV 1000 ME (nur ab und zu für Touren, bzw Straßenbetrieb.
    Zweitakter sind ganz einfach die Mopeds mit Charakter! :daumenhoch
    Laßt sie uns so lange wie möglich am Leben halten und kommt zum 2Takt Heidetreffen!!!!!! :teacher:

• Ich habe an meiem 18. Geburtstag eine damals brandneue MZ TS 250 gekauft. Das war 1974. Leider gab es die ETS nicht mehr, die ist heute sehr gesucht.

Zwischenzeitlich hatte ich mal 3 Serien MZ, bin damit bei Bergrennen gestartet und hatte auch schon die Lizenz für Rundstrecken- Rennen erworben, den damaligen A- Ausweis(ADMV).

Ich bin heute froh, das ich es nie geschafft habe, mit einer Bastelbude, die ich ja zur Hälfte schon hatte, ein Rennen unter den früheren Bedingungen zu bestreiten. Ich hatte Familie.

Später habe ich mir eine RGV zugelegt. Alsbald war ich damit wieder auf der Rennstrecke unterwegs. Allerdings hatte das Ding so seine Grenzen, deshalb kam 2004 eine Honda Rs 250 ins Haus.

Damit habe ich meine schönsten Erlebnisse mit Motorrädern gehabt. Mit dieser Einschätzung befinde ich mich in prominenter Gesellschaft.

Kann leider zu den großen Viertaktern nichts sagen, hatte nie sowas. Immer wenn es soweit war, mal eine zu kaufen, stach mit wieder eine 250er ins Auge und da fiel die Wahl nicht schwer.

Also die MZ sind längst verkauft (hätte mal eine behalten sollen), Honda RS und RGV noch da, dazu noch eine 2. RGV als Original- Schmuckstück und seit kurzem eine Yamaha XV3.

Das ist nun auch genug!

• so einen Fred hatten wir schonmal,
    ist aber evtl. beim Forencrash abhanden gekommen....

ma guckn was mir noch einfällt:

Hercules MF3 (erste Fahrversuche mit13)
    Zündapp C50 Sport (2x)
    Hercules M5
    Honda MBX80*
    Honda CB750 Boldor
    Suzuki GSXR1100*
    Honda SS50
    Honda CB200*
    Honda Dax50*
    Cagiva Supercity 125
    Kreidler RMC50*
    Honda NSR50
    Kreidler Mustang50
    Honda NS-1* (CR80Motor)
    Cagiva Mito 125
    Honda NSR250, mc21*
    Honda NSR250, mc28*
    Honda RS250R (NF-5)
    Omer Tanga 50*
    Honda CB900 Boldor (17"Umbau)
    Honda RS250R (NX-A)*
    KTM 360
    Piaggio TPH172*
    Honda Boldor 1200 (17"+Banditmotor)*
    Honda Hornet 600 (Cup)*
    MV Agusta Brutale 750*
    Honda MR50*

Die Mopeds mit Sternchen sind noch bei mir :) , ne schöne TDR250 hätt ich nochmal gerne.....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

3 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

• Mit 10 Jahren hab ich das Fahren auf einem Simson SR2 gelernt. Danach kam dann die erste Simson S51, die brachte mich sicher durch die Lehrzeit.

Dann kam die erste Yamaha RD 350 31K. Das Teil war so bescheiden eingestellt das es mir 2 mal in Folge Löcher in den Kolben gebrannt hatte.

Da ich von der ganzen Sache mit 18 Jahren noch wenig Ahnung hatte nutze ich die Chance und kaufte mir eine fahrbereite RD 350 1WW. Die baute ich mühevoll auf und sie ist auch jetzt noch in meinem Besitz.

Nun musste aber etwas modernes her. Einen Viertakter wollte ich nicht. Es war die RGV VJ23 die mir ins Auge stach. Es verging ein halbes Jahr und durch Beziehungen von meinem Vater bekam ich eine aus Holland. Leider war sie schon recht arg umgebaut. Also fing ich nun an sie richtig umzubauen. Das Ergebnis waren 4 Jahre Arbeit. Doch nun ist das Teil so wie ich es haben wollte. Ich kenne jedes Kleinteil der VJ23 und alles muss pigobello sein.

Was jetzt noch fehlte war ein Oldtimer. Ich kaufte mir eine DKW RT 100 de Luxe in Einzelteilen. Diese baute ich innerhalb eines Jahres Mühevoll auf. Nun ist die kleine mir so ans Herz gewachsen. Sie ist übrigens das Zuverlässigste meiner Fahrzeuge.

Als ich dann vor 2 1/2 Jahren die Chance sah eine RGV VJ23 in guten Originalzustand zu bekommen fackelte ich nicht lange. Auch diese wurde zerlegt, geputzt und kleine Gebrauchsspuren wurden wieder instand gesetzt.

Jetzt habe ich den Kanal voll an Staßenmotorrädern. Meinen Bestand will ich nicht erweitern aber auch nicht verkleinern. Jedes meiner Bikes hat eine eigene Seele. Ich habe zu jedem einezelnen eine Beziehung aufgebaut. Ihr kennt das sicherlich.

Als nächstes Projekt steht da eine MZ RZ 250 Candy Lever Werksrennmaschine von 1977 auf dem Bock.

• 1. DT80 LC
    2. TT600
    3. GSXR 600
    4. RGV 250
    5. VTR 1000 SP1
    6. NSU ZDB 125*
    7. Street Triple*
    8. SM 610*
    9. NSR 250*

* = noch aktuell

@ drschneider :

mein Kumpel hat sich eine schwarz/gelbe von Grund auf neu aufgebaut vor nen paar Jahren,ist echt ein ziemlich unvergleichliches/nettes fahren damit.Wenn er sie mal loswerden will geb ich dir bescheid

• YPVSMichel,

Du meinst bestimmt die MZ-RE 250 mit dem Cantilever- Fahrwerk .

Hast Du schon eine MZ-RE 250 mit Cantilever Hinteraddämpfung.

Gab es glaube, nicht 1977, da hat sich MZ nicht mehr an der WM beteiligt. Kann mich aber auch Irren.

Es gab nur ne ganze Handvoll davon. Und die wahren ausschließlich
    Tapio Virtanen und Matti Reinup für die WM vorbehalten.
    Haben dem entsprechend hohen Seltenheitswert und kosten wenn überhaupt eine zu haben ist....Unsummen.

ich glaube es sollte sie sein...

Gruß

• Ich habe ein Cantilever MZ Fahrwerk da, Mit Rädern, einen Motor und Anbauteile haben wir auch noch da. Tank und Verkleidung und Auspuffe müssen nachgebaut werden.
    Das Projekt steht auch noch komplett am Anfang. Mein Vater ist in Sachen Werks MZ Experte.
    Die beiden Bilder von dir sind beides keine Canilever.
    Das 1. Bild von Virtanen ist ein 75er Modell mit geraden Rahmen und normaler Dämpfung.
    Beim 2. Bild kann man sogar die beiden Federbeine sehen.

Rainer Richter aus Dresden ist auch eine Candilever gefahren.

Du hast Recht 77 war MZ nicht mehr in der WM.
    Aber es gind noch ein Jahr auf nationaler Ebene weiter.

Gruß

• YPVSMichel

da müsste Dir der Walther Deißinger etwas sagen....

Wohnt in der Nähe von Freiberg oder ist das etwa dein.......
    Dann würden wir uns kennen.......

Bei dem kleinen Bild ging es mir um TV und das es damals auch schon recht ordentlich zur Sache Ging.

Aber selbst bei der Suche im Netz ist nicht viel über MZ und die Can.....Fahrwerksversion zu finden, hast Du brauchbares Fotomaterial ?

michl

• Hallo Michl,

die Cantilever war nie ein WM- Motorrad. Die gab es erst 1977, auf nationaler Ebene. Eine steht in Augustusburg, von der habe ich sehr viel Fotomaterial, eine weiter steht 5km davon in privatem Besitz, die darf ich mir vielleicht demnächst mal ansehen...

Von weiteren kompletten Maschinen weiß ich nichts, wenn der YPVSMichel ein Fahrwerk hat, würde mich mal interessieren, wer es früher fuhr; Frank Wendler hatte ja auch mal eine. Und die ist irgendwie verschwunden.

MZ hatte für 1977 eine Maschine samt Ersatzteilen an den KUMA- Rennstall abgegeben um dem Virtanen noch weiter eine Maschine für die WM zu verschaffen, denn offiziell war MZ ja aus der WM ausgestiegen. Aber Virtanen hat es danach mal richtig mit eimen Klemmer runter gehaun und dann ist er nicht wieder MZ gefahren...

Grüße!