Servus.
Von Zulassungsfähigkeit, Abgaswerten, Stichtagen der Zulassung selbst und Ähnlichem fange ich garnicht mehr an. Wer sich nur ein wenig auskennt, weis um der richtigen Sachverhalte und enttarnt so den Wahrheitsgehalt von Aussagen.
Ein Problem bei solchen "Verkaufspostings" ist das immerwieder Aufkeimen von Hoffnungen Derer die noch nicht so Bewandert sind in der Materie, und dass die die Weiterhelfen können und um der Tatsachen wissen dann moralisch irgendwie genötigt sind, das wieder geradezubiegen.
Von daher würde ich als Webseitenbetreiber (der Ahnung von der Materie haben sollte und was hier sicher auch der Fall ist!) solche Postings einfach Löschen!
Wegen den Nummern und dem "zu Laut" kann ich Matthias nur zustimmen!
Die meisten Auspuffe die ich bei meinen Umbauten eintrage, haben vom Hersteller aus schon eine "Race" Gravur, und dennoch bekomme ich sie eingetragen weil eben nach Veränderung nicht zu laut und auch sonst alle Parameter die Zulassungsrelevant sind eingehalten werden. Nur darauf kommt es an!
Problem an der Sache ist, dass eben nicht der Tüv in freier Wildbahn kontrolliert, sondern der Trachtenverein und deren Ansichten sind leider meist anders. Diskriminierung, Inkompetenz und willkürliches Ausleben der Staatsgewalt sind hier leider massiv zu erleben.
Was das Weiterfahren ansich angeht, wäre das im Schwarzwald eindeutig nicht so!
Egal ob die Herren, die neuerdings auch in schmucken blausilbernenen Dienstwägen ihre Spazierfahrten machen (und scheinbar am liebsten pubertierende Mofafahrer drangsalieren), das dürfen oder nicht, werden immer wieder Bikes stillgelegt und die Fahrer dürfen schauen wie sie heimkommen.
Die Herren sitzen auf den bekannten Strecken in Warteposition und lauschen...
Man kann sich sicher sein, dass man mit "verdächtiger" Geräuschkullisse (dazu reicht auch erhöhte Drehzahl mit erlaubtem Auspuff!) weit vor Erreichen der Kontrollstelle gehört, und dann entsprechend rausgezogen wird, und dann wurden auch schon Serienauspuffe die nicht zu laut waren auf einmal als "Modifiziert" angeprangert, weil die angeblich keine Schweisspunkte haben dürften, und solcher Nonsens.
Auch wird dann solange gesucht bis man was "gefunden" hat. Spiegelgrösse, Neigunsgwinkel der Handbremspumpen, Mindestfläche der Radabdeckung (obwohl jetzt nach EU Recht viel weniger gefordert oder aufgehoben) Abstände der Blinker, EU oder deutsche Zulassung, usw. usw. usw....
Es werden auch drastische Unterschiede zwischen PKW und Bike gemacht!
Selbst erlebt, dass ein Porsche während einer Kontrolle eines Bekannten (natürlich Willkürlich) mit brachialer Geräuschkullisse und mit dem blossen Auge erkennbar mit überhöhter Geschwindigkeit an der Kontrollstelle vorbeigeballert ist.
Was sagt uns das?
Eine Nummer macht keine Legalität und hilft Null bei einer Kontrolle wenn die Herren der Staatsgewalt einen auf dem Kicker haben!
Gruss SC