Auspuff bzw. Vergaser RS 250

  • Hallo Leute,


    habe seit einiger zeit ein aprilia rs 250 bj97, nachdem ich jetzt beide zyl. neu beschichten ließ, neue kolben verbaut habe, alles was vom vorbesitzer verpfuscht wurde wieder gerichtet hab und jetzt nach 600km einfahren entlich mal etwas vorwärts geht hätte ich da noch ein paar fragen an euch, es hat mich zwar mitlerweile der wetterumbruch in meinem vorwärtsdrang gestoppt, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen, so zu sagen als vorbereitung fürs nächste jahr...


    1. Sportauspuff? Habe noch die original töpfe + kat + dämpfer verbaut, würde jedoch gerne auf was kat loses umsteigen. Jetzt gibs ja da doch einige verschiedene anbieter, deshalb beschreib ich einfach mal kurz nach was ich suchen würde und vielleicht hat ja von euch mal einer die selben bedürfnisse gehabt und schon das richtige gefunden!?
    Einsatzort öffentliche strasse, also keine rennstrecke, das heisst er sollte nicht zu laut sein, zumindest nicht viel lauter wie der original, im durchzug etwas mehr drehmoment bringen wie der original, das nutzbare drehzahlbereich sollte aber nicht zu eng werden. Auf oben raus leg ich nicht ganz so viel wert, das reicht wenns so bleibt wies ist. Gewichtersparniss geht dann eh nebenbei mit. Was kann man empfehlen?


    2. Düsennadel? Hat von euch jemand eine nadel liste von mikuni wo die 6GH8 nadel mit durchmesser + winkel + länge beschrieben ist. Habe eine liste von mikuni mit ca. 20 nadeln der 6er serie drauf, jedoch die daten der GH8 nicht! Würd mir gerne zumindest 1-2 nadeln richtung mager bzw. fetter zulegen, jedoch hab ich eben die vollständige liste leider nicht...


    3. Leerlaufluft system? Wenn ichs anstecke magert sie im leerlauf ab und bekomme kein standgas hin, steck ichs ab, die schläuche, und verschließe diese passt der leerlauf. Da es mit sicherheit nicht so funktioniert wies soll, meine frage, bringts was wenn ich es wieder instandsetze das system? Da es jetzt eben nie funkt. hat weiss ich eben nicht obs einen großen unterschied macht wenns wieder funkt. Denn ein großartiger nachteil wäre mir so wie sie jetzt läuft nicht aufgefallen. Könnt ihr mir aber bestimmt sagen!?


    4. Leerlauf? Bei der einstellung laut rep anleitung, 07mm draht usw. ihr wisst schon... Wenn ich es so mache, dann läuft bei mir der linke zyl. im leerlauf nicht mit (sprich der den man fix einstellt). Ist das vielleicht beabsichtigt?


    5. Düsenstock? Bei mir sind jetzt (weil so drinnen gewesen) 6-0 / 265 Düsenstöcke drinnen? Leider finde ich diese in meiner mikuni dstk. liste auch nicht mit dieser bezeichnung? Normal sind die Düsenstöcke bei mikuni soweit ich richtig informiert bin immer mit buchstabe - zahl bezeichnet / serie??? In der bedüsungsliste von aprilia steht std.mäßig 0-8 bzw. 0-9 fürn TM34??? Bitte um aufklärung!


    Danke schon mal im vorhinein!


    Grüße
    Alex

  • 1. Würde die arrow oder die von der aprilia Cup gut dazu passen. Beide liefern für die Landstraße schönes Drehmoment und machen nur ca. 1000 Touren nach oben mehr, mehr nicht...
    Auf jeden Fall würde ich mit den Katbirnen keinen Meter mehr fahren. Bei mir wurde schon nach 7600km einer locker!
    2. muss ich passen - Gegenfrage warum willst du die Nadel ändern? Fetter/Magerer usw. - da hat der JCN detailiert was geschrieben - Suche benutzen:)
    3. Da muss was nicht stimmen - Vermutung, falsch angeschlossen (z.B. Schläuche mit Hauptluft verwechselt
    4. 0,7 ist zu wenig, mach 0,8 dann passts prima. Kleiner Tipp, schenk deiner Frau eine Wunderkerze und behalt den Draht danach, der passt einwandfrei zum einstellen:)
    5. Ganz sicher nicht verlesen, ergo das 0-8er drinn sind! Verbaut sind die 08er bei den Katfreien, 0-9er bei den mit Kat

    Chostingator

  • ... zu den auspuffanlagen,


    die günstigste alternative ist eine original italienische, sind ohne kat und erfüllen deine erwartungen,
    etwas mehr performance bringt die aprilia cup anlage, nicht ganz so günstig, und ohne "e" nummer,
    oder du lässt dir deine auspuffanlage von Gufi modifiezieren... :nixweiss:


    ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie jolly, arrow, jl, tyga, usw...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hey Leute,


    danke schonmal für eure antworten!


    Hat das was mit dem auspuff selber zu tun wenn er locker wird???


    1.Was versteht man unter original italienische auspuffe? Sorry wenn ich vielleicht etwas blöd frage, aber die aprilia ist für mich halt noch mehr od weniger neuland... Sind das welche von aprilia zum nachrüsten? Passen die mit den original dämpfern gut zusammen? Bzw. wo bekomme ich diese am besten her?
    Vergleich jolly mit arrow, was kann man da sagen? Haben die beiden eine E-Nr.?


    2. OK, werd ich mal suchen, wenn ich nichts finde meld ich mich nochmal! Warum? Ist nie schlecht, spezielle beim 2t wenn man ein wenig varieren kann, jeder fährt halt auch nicht gleich...


    3. LL und HL sind richtig angeschlossen gewesen, hab da von aprilia die unterlagen, kann man ausschließen! Was machts fürn unterschied ob sie angeschlossen sind oder nicht (wenns funkt.)?


    4. 0,7 wäre zumindest original... Hätte für die zukunft sowieso mehr gegeben...trotzdem danke fürn tipp! Aber meine frage eigentlich ist das beabsichtigt so?


    5. Nein, wie aber schon gesagt der vorbesitzer hat ein wenig rum gebastelt... Aber kennt jemand mikuni düsenst. die so bezeichnet sind?


    Grüße