Pneumo-Two-Stroke-die Rettung des Zweitakters

  • Hallo und guten Abend,


    in letzter Zeit kommen immer mehr Pneumohybridkonzepte in die Diskussion, da Elektroantrieb sehr aufwendig ist.


    So ist z. b. das Konzept der ETH Zürich sehr interessant (googeln!), das Bremsernergie in Druckluft umwandelt. Überschüssige Motorleistung und Bremsenergie werden hier in Druckluft abgespeichert, um im Bedarfsfall die Motorleistung zu verstärken.


    Hierzu meine Idee:


    Ich nehme diese Konzept für den modernen Zweitaktmotor, nehme Druckumlaufschmierung, Gleichstromspülung mit 2 Ventilen, nehme die Druckluft auch zur Spülung und ggf. zur Aufladung.


    Als Druckluftspeicher benutze ich den stabil konstruioerten Alurahmen meines Bikes und ggf. einen flachen Tank, den ich aus Handlinggründen direkt unter dem Motor platziere. Mit diesem Konzept bekomme ich auch teilweise eine milde Motoraufladung und damit eine super Leistung bei Spitzendrehmoment.


    Der Verbrauch von 90 % eines 4 T, wird nochmals u,m 30 % reduziert und liegt damit auf Dieselniveau, also eine 500-er bei ca. 3,5 l / 100 Km.
    Die oben beschriebenen Maßnahmen bewirken auch eine enorm gesteigerte Dauerhaltnarkeit (beinahe auf Viertaktniveau) und eine um ca, 30 % gesteigerte Leistung aufgrund perfekter Spülung.


    Wir hätten dann ca. 260 PS /l, d.h., eine Leistung von 130 PS für eine 500-er und 91 Ps für eine 350-er.


    Bei diesem Konzept müßten die EURO-Normen leicht einzu halten sein.


    Das wäre doch etwas zu einer neuen Alleinstellung des 2-T, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()