HRC 2011 -> 250 4Takt

• Es hat doch keinen Zweck mehr, hier noch lang rum zu diskutieren, ob nun der 2 oder 4T besser ist für den Rennsport. Ich und etliche andere haben dazu eine Meinung, aber das interessiert keinen, der in der Szene was zu melden hat. Weil die basiert auf rein technischen Grundlagen, bei den Herstellern kommt es aber auch aufs Geschäft an. Das schließlich führt zu den Entscheidungen, die wir heute haben. Eine Sportförderation, die hier ggf regulierend eingreift, gibt es ja faktisch nicht mehr.

Es ist so wie es ist, es sollte sich jeder damit entweder anfreunden oder eben nicht. Mit diskutieren können wir hier getrost aufhören, es geht ja nur , wenn überhaupt, um die schönste Nebensache. Jedes weitere Wort ist sinnlos. Denn es wird auch, da bin ich mir sicher, diese 250er Blubbereisen bald geben, und von den "Fans" werden es manche gar nicht mitkriegen.

Frohe Ostern!

• Zitat

Original von sumo-driver
    Es geht dabei nicht vordergründig um irgendwelche Kosten bei der 250er/Moto2 zu sparen und damit auf 4Takt umzurüsten oder sonstwas...
    Das is nur dafür da um die Sache zu erklären warum man das so macht.

Man sollte nicht nur das einzelne sehen was jetzt passiert und drauf hören was einem vorgegaukelt wird... einfach mal über den Tellerrand schauen..

Du machst es Dir mit Deiner Meinung ganz schön einfach.

Es mußte was gemacht werden, da die Teams immer weniger wurden und eine Zweiklassengesellschaft entstand. In jedem Rennen riss nach spätestens 10 Runden hinter den Werksfahrern ein Riesenloch auf, und von da weg fuhren die Werksfahrer ihr eigenes Rennen. Das konnte es nicht sein.

Die finanzkräftigen Teams konnten Testen das die Schwarte kracht, und sich dadurch große Vorteile verschaffen. Das ist jetzt alles Reglementiert. Und das ist im Sinne des Sports.

Das der Wechsel auf Moto2 richtig war zeigt auch die Größe des Fahrerfelds. Auch wenn vermutlich zum Saisonende nicht mehr alle dabeisind, weil ihnen vorher das Geld ausging. Das ist aber dann nicht Schuld der Dorna oder IRTA. Geschweige denn Honda.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Jedem seine eigene Meinung.

Dass was passieren musste, da geb ich dir recht.
    Hätte man es aber gewollt die 2Takter zu behalten, wär es mit Sicherheit auch möglich gewesen.

Wie schon gesagt, es passt sich halt besser an mit 600 und 1000ccm.
    Da der Werbeeffekt doch um ein vieles größer ist.

Und die 250er 4T werden wir auch in naher Zukunft im GP sehen. Schaut mal nach Japan, da fahren viele 250er rum, ähnlich der Kawa ZX 250 die es bei uns schon zu kaufen gibt.

Ich seh da jetzt keinen weiteren Diskussionsbedarf .

Ach und, Frohe Ostern! :winking_face:

• Zitat

Original von sumo-driver
    Dass was passieren musste, da geb ich dir recht.
    Hätte man es aber gewollt die 2Takter zu behalten, wär es mit Sicherheit auch möglich gewesen.

Wie schon gesagt, es passt sich halt besser an mit 600 und 1000ccm.

Und die 250er 4T werden wir auch in naher Zukunft im GP sehen. Schaut mal nach Japan, da fahren viele 250er rum, ähnlich der Kawa ZX 250 die es bei uns schon zu kaufen gibt.

Was für ein Werbeeffekt? Ich glaube nicht das Honda mit einer Suter oder sonst was Werbung macht, und was soll das mit 1000ern zu tun haben?

In Japan gibts ein ganz anderes Führerscheinsystem als bei uns, deshalb gibts da jede Menge der 250er. Die sind aber zum Großteil 4-Zylinder, und ich glaube nicht das die 125er 2t durch 250er 4Zylinder ersetzt werden.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von sumo-driver

Schon, aber deshalb wächst der Markt auch nicht. Wenn zudem alle mit Viertaktern fahren, bleibt es marketingtechnisch ein Nullsummenspiel.

• Zitat

Original von Roland..Was für ein Werbeeffekt? Ich glaube nicht das Honda mit einer Suter oder sonst was Werbung macht, und was soll das mit 1000ern zu tun haben?...

Die denken doch weiter, es wird schon noch so kommen, dass es markentechnisch ähnlich der MotoGP aussehen wird.
    Momentan is aber kein Geld da dass Yamaha, Suzuki, Kawasaki und co. da mitspielen können...

Zitat

Original von Roland...und ich glaube nicht das die 125er 2t durch 250er 4Zylinder ersetzt werden.

Wir werden sehen was passiert...

• Zitat

Original von sumo-driver

Stimmt. Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen! :teacher: :D

• Zitat

Original von sumo-driver
    Die denken doch weiter, es wird schon noch so kommen, dass es markentechnisch ähnlich der MotoGP aussehen wird.
    Momentan is aber kein Geld da dass Yamaha, Suzuki, Kawasaki und co. da mitspielen können...

Du hörst auch das Gras wachsen und glaubst an Verschwörungstheorien. Honda und kein anderer Japaner hat es in 8 Jahren geschafft eine MotoGP Replika zu bauen. Ausser Ducati. Warum sollte sich das plötzlich ändern. Eine V5 wie die RC511 wäre sicher ein geiles Strassenmöppi geworden...

Kein Geld zu haben ist bestimmt nicht der Grund dafür gewesen....

Zitat

Original von sumo-driver

Weisst warum die 125er noch fahren? Weil der Unterschied zwischen Werkskiste und Kitgerät minimal ist. Schau Dir Folger an, was der letztes Jahr mit der RSW angestellt hat, oder Schrötter mit der Honda.... Und die Kosten sind überschaubar!

Honda hat sicher einen enormen Einfluss auf die WM, aber in der MSMA (der Herstellervereinigung) haben die anderen schon auch was zu melden. Nur stellt es Honda anscheinend ein wenig schlauer an als die anderen. Egal, wie auch immer. Trotzdem ist es nicht so, das man zu allem was Honda so vorschwebt Ja und Amen sagt. Auch wenns manche nicht glauben oder hören wollen, der sportliche Aspekt spielt schon immer noch eine Rolle. GP ist zwar ein Riesenbusiness (wie SBK auch) aber es geht nicht nur ums Geld, Vermarktung und Macht, denn ohne geile Rennaction sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt. Das hat die Dorna im Gegensatz zu Flammini kapiert!
    Aber das ist ein anderes Thema warum das so ist.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()