15000 Km Kolben und Auslasschieber tauschen?

• Hi, wie schon gestern gesagt habe ich mir eine 92er RGV mit 15000 Km gekauft. Das Moped wurde von einer Frau gefahren und hat noch alle original erstteile drin. Vor 2000Km wurde sie in einer Werkstatt komplett überholt. Wie kann ich jetzt prüfen ob wirklich alles i.ordnung ist, oder ob ich was wechseln sollte. Merkt man dies, oder muss man erst alles zerlegen?

Grüsse und Danke

• Merken wirst du´s auf jeden Fall wenns zu spät ist :biggrin:
    Hast du denn keine Rechnungen sonstiges bekommen was gewechselt wurde?

Chostingator

• wenn das möpi in einer fachwerkstatt gewartet wurde, sollte auch eine rechnung vorliegen....
    anhand derer kannst du sehen was alles gemacht worden ist...

bei 16000 km steht laut whb der erste kolbenwechsel an, und min. alle
    4000 km die schieberwartung....
    ob die kolben noch maashaltig sind siehst du von außen nicht...

ich bin so eingestellt das bei allen rgv/rs die ich/wir gebraucht gekauft einen rundum service gemacht haben...
    dh. flüssigkeiten, bremsen, bowdenzüge, schieber, bei bedarf auch die zylinder gezogen und vermessen...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Gogo schrieb, das noch alle Original- Erstteile drin sind. Das heist bei mir auch: Die ersten Kolben.

Wenn ja, wird es bald Zeit, diese zu erneuern- sh. oben. Und die Schieber in den Auslässen der Zylinder auf Verschleiss zu kontrollieren.

Frag doch noch mal bei der Verkäuferin nach, was genau getan wurde und lass Dir Rechnungen zeigen, dann weist Du mehr.

Sollten Kolben getauscht werden ist es empfehlenswert, die Zylinder messen zu lassen und entsprechende Kolben von einem Fachhändler zuordnen zu lassen. Es gibt nur 1 Bestellnummer für Kolben, aber die fallen in ein relativ breites Toleranzfeld.

Aber wahrscheinlich hast Du was Gutes erstanden: Wenn noch nichts groß gemacht wurde, dann hast Du bei der Laufleistung auch keine verpfuschte Krücke gekauft.

Zu den Auswirkungen zu großer Laufzeiten noch folgendes: Die Kolben fallen durch die Wärmeeinwirkung etwas zusammen und kippen dann im Zylinder, wenn sie verschlissen sind. Irgendwann bricht mal was ab vom Kolbenhemd. Die Auslassschieber verschleißen in der Paaraung Stift/ Langloch der einzelnen Segmente bzw die Stifte werden locker. Neben Veschleiß der Schiebersegmente streifen diese auch noch am Kolben/-ring an, wenn Du Pech hast zerhauts Dir einen Zylinder.

Grüße...