Alu- Kupplungsscheiben

• Hallo,
    wieder mal ein etwas spezielleres Problem.
    Kann man in einer Trockenkupplung, statt der Stahl- Mitnehmerscheiben auch Aluscheiben verwenden?
    Wie ich erfahren habe, werden solche Alu-Scheiben bei den grßen Bikes in der IDM verwendet. Die haben aber Ölbadkupplungen, desweiteren sind oder sollen die Scheiben irgendwie beschichtet sein.
    Weiß da jemand mehr darüber?
    Auf diesem Wege könnte man die rotierende Masse doch um einiges herabsetzen.
    Mit einem Wasserstrahlschneider oä. könnte man die Scheiben sogar relativ einfach herstellen lassen.(Material und Beschichtung müßten natürlich vorher geklärt werden)

MfG Maik

• Warum wollt Ihr immer die rotierende Masse runterbekommen? Der Trend geht wieder zu mehr Schwungmasse und besserer Leistungsentfaltung :teacher:

• Servus.

Solche scheiben kann man für die meisten Kupplungen schon fertig kaufen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht, fahre sie seit mehreren Jahren ohne Probleme, allerdings nicht an einer 250er. Meine Scheiben sind Hartcoatiert. Kein messbarer Verschleiss....

Wie das bei einer Trockenkupplung aussähe weiss ich nicht. Habe aber noch nie bei einer Duc von Alukupplungsscheiben gehört. Letztendlich käme es vielleicht auf einen Versuch an, ... ich sehe da aber eher schwarz.

Der Grund warum man von der rotierenden Masse wegkommen will Nager ist der, dass der Motor schneller hochdreht, aber das weisst Du ja.
    Der Trend von dem Du schreibst ist vielleicht bei VT Strassenmaschinen angesiedelt, sicher nicht bei einem 250ccm Zweitaktmotorrad, dass sowieso kein Drehmoment hat!

SC

• Guckst Du Honda RS oder RGV VJ23. Diese hat eine extrak Schwungmasse an dem Kupplungskorb und eine Ausgleichswelle, die auch Gewicht bringt. Und sie hat Drehmoment, viel Drehmoment für so einen Schwachmaten...

• Hallo,

Eine Adresse für die Nasskupplung RS 250/RGV

http://hyperplates.de/

Nicht genau das Richtige :)

da Du ja eine Trockenkupplung fährst.
    Jedoch werden bei Ducati diese Bauteile im Zubehör schon
    seit Eh und Je verwendet und haben sich auch bewährt.
    (jeder Ducati Monster Fahrer macht das incl. einem Alukorb)

Es werden dort für die Trockenkupplungen sowohl die
    Reibscheiben mit Aluinnen-Kern angeboten, wie auch die Mitnehmerscheiben in Alu, diese sind jedoch speziel Beschichtet.

Eine Alternative zum Wasserstrahlschneiden wäre auch das Lasern.
    Ein Bekannter von mir hat Mitnehmerscheiben für die Rennmofa Scene in Titan gefertig.
    Auf Wusch kann ich das genaue Material + Beschichtung anfragen.

MFG :daumenhoch

• Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.

Ja, Wolfgang das wäre von großem Interesse!! :biggrin:
    Die Firma wäre genau das richtige gewesen, deshalb baue ich aber jetzt nicht wieder um.
    Die SP- Kupplung hat auch andere Maße. Da werde ich wohl nicht darum herumkommen, welche anfertigen zu lassen. Die richtige Beschichtung erscheint mir bei der Sache doch sehr wichtig zu sein.

MfG Maik

• nebenbei: die Stahlscheiben von der RG500 passen auf die SP Kupplung :)

• Bist Du dir da 100% sicher??
    Dann könnte man bei der Firma doch bestellen, sind ja im Programm :daumenhoch
    Muß dann nur noch rausbekommen ob die Stärke stimmt und was das für eine Beschichtung ist.

MfG Maik