kernschrott im kurbelraum: schadensdiagnose erbeten

  • Ebay gekauft, ohne vorher anzuschauen
    kannste das Geld beim Moppedkauf gleich
    wegschmeißen. Auf die Beschreibungen
    sollte man sich nie, nich verlassen. Lieber
    ne gesunde Skepsis an den Tag legen,
    dann wirds hinterher nicht teurer. Aber
    by the way in so einem Motor steckt man
    natürlich nie drin. :teacher:

  • bei ebay kaufen ohne anschauen: mach ich nicht/hab ich ich auch in diesem fall nicht gemacht.
    moped wurde von 2 leuten aus dem forum für mich angeschaut, die mir zwar schon gesagt haben, dass die RGV nicht sooo gut dasteht wie behauptet (wr als neuwertig angepriesen), aber auf die schnelle auch keine eklatanten mängel feststellen konnten. leider haben sie keine probefahrt gemacht, da der verkäufer den anschein erweckt hat, das motorrad sei abgemeldet. selbst als ich es nach dem kauf abgeholt habe, sagte mir der verkäufer erst am ende der transaktion, als das moped schon verzurrt am hänger stand, dass dieses noch angemeldet ist und ich es bitte um- bzw. abmelden solle (kennzeichen war abmontiert und plakette bereits abgekratzt, wohl um mich zu täuschen?!).


    daheim bei der ersten runde dann auch die ernüchterung: die RGV lief wie ein sack nüsse, bremste kaum und tausend andere kleinigkeiten. was folgte, war ein zwei-wöchiges martyrium, um das als neuwertig angepriesene motorrad zumindest von den größten mängeln zu befreien und den TÜV zu packen (war entgegen angabe des verkäufers abgelaufen).


    aufgrund dieser doch etwas nervenzehrenden ereignissen bestand ich dann auch auf einer deutlichen preisminderung, die mir recht bereitwillig eingeräumt wurde. damit war die sache für mich gegegessen und es passte eigentlich alles (bis auf die ein oder andere sache, die ich übern winter erledigen wollte).


    naja, bis letzten samstag...


    war übrigens das zigste fahrzeug, das ich bei ebay erworben habe, aberso eine pleiten-, pech- und pannenserie habe ich noch nie erlebt.


    @ chris: jo, ich mach morgen fotos von den kopfdichtungen!


    @ rshunter: ich weiß nicht ob das bestand hat, wenn die zusage, kolben und zylinder seien neu, nur mündlich bzw per email gemacht wurde. in der auktion stand davon nichts drin.

  • Ich hätte das dingen ohne Probefahrt gar nicht gekauft.Als ich meine damals erworben habe, hatte ich auch erst bei der Probefahrt den einen oder anderen Mängel Festgestellt. Selbst wenn das Moped gut fährt, kannste dir nicht sicher sein.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Hallo,
    wie ich gelesen habe bist Du ja noch 1500 km damit gefahren, also wie soll man nach der Probefahrt das feststellen, außer die läuft da schon besch...!
    Dann sollte man aber bei Zeiten alles nachschauen, zumal ja beim Kauf schon die Hälfte gelogen war.
    Ich glaube diesen Schaden hätte man vermeiden können (richtige Dichtung montieren).
    So wie das auf dem Foto aussieht war dort fast keine Abdichtung im Bereich der Überströmer möglich, das mußte dann mal Nebenluft ziehen.


    MfG Maik

  • sooo, hat doch n bißchen länger gedauert, aber hier mal bilder der kopfdichtung!
    athena oder nicht?




  • dürften original kodis sein, denn die athena kodis haben nicht diese grafitschicht drauf....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Ja, sind originale!
    Sah man "eigentlich" schon an den Resten auf den Zylindern, die hinterlassen immer diese Abdrücke.


    Jetzt kannste nur noch mal bei der Ölversorgung schaun.
    Ob die Schläuche verstopft sind. Aber das halte ich für ausgeschlossen.


    Mein schaden ist ja durch ein rausgeflogenen Ölnippel entstanden.
    DIe sind bei dri aber noch drin,oder?

  • jup, war alles drin ölverschlauchungsmäßig!


    bin mir eh mittlerweile ziemlich sicher, dass meine kolben/zylinderpaarung
    jenseits von gut und böse war und das den schaden ausgelöst hat...