Mir is gar nichts peinlich.
Schätze das es einige hier
bei uns im Forum gibt den es
ähnlich geht.

Carbon/Kevlarkotflügel und Kohlefasertank Eintragungspflichtig?
-
-
:D
-
Zitat
Original von Saurierknochennager
TÜV Gebühren sind unterschiedlich, da jeder TÜV einen anderen Aufwand betreibt. Mancher trägt ihn Dir ganz problemlos ein.Gegen ein Aufplatzen baue ich die Tanks neuerdings anders:
Außen dünn CFK, dann 10 mm Wabe, die beiden sollen die Sturzenergie aufnehmen und vernichten, innen drinnen dann die eigentliche massivere Blase. Eine Garantie ist das auch nicht. Hab ich in der Raumfahrt abgeschaut
Klingt gut, was Du da machst :daumenhoch, allerdings würde ich nur außen Kohlefaser nehmen, wenns denn Sicht sein soll und den Rest dann in Kevlar oder auch Glas machen und auf den Rest vom Gewicht scheißen, wenns denn 200 gr im Endeffekt ausmachen sollen. Nicht das ich Deine Arbeit in Frage stelle. Habe schon einige Sachen gelesen von Dir und denke wirklich, daß Du das laminieren sehr gut beherrscht, da Du ja, wie ich mittlerweile mitbekommen habe, auch beruflich damit zu tun hast. Ich mach´s z.B. nur hobbymäßig. Es käme halt der Sicherheit nochmals zu Gute, dann wäre er nahezu Perfekt denke ich. Meine Tanks baue ich einwandig (GFK) mit Verstärkungen an sturzgefährdeten Stellen, allerdings ist mir das mit den Waben auch schon in den Sinn gekommen. Das funktioniert schon das Ganze. Man muß ja nicht gleich zur Raumfahrt schauen, das beste Beispiel sind ja z.B. Öltanker, die sind ja auch doppelwandig, um Aufprallenergie zu absorbieren. Zum Thema 700 Euro kann ich nur sagen, mehr als gerecht. Hab auf der RD- Seite mal meine Tanks mit Flugzeugtankdeckel und CNC-gefrästen Halterungen für unverschämte 420 Euro angeboten und bekam nur Schimpf und Schande. Wollte nur mal testen, wie´s ankommt und ob Interesse besteht. Kann nur sagen, Vollidioten. Wenn ich nach der Arbeit zu MC Donalds gehe und ein paar Stunden jobbe, hab ich um einiges mehr verdient. Wer etwas anderes behauptet, hat absolut keine Ahnung. So eine allgemeines TÜV-Gutachten wäre schon eine feine Sache. Hab zwar keine genauen Zahlen im Kopf, weis aber, das das Ganze schweineteuer ist. Genauere Zahlen würden mich aber auch schon interessieren