GSX-R gabel in einer RGV verbauen Passt ?

• Hallo Maik

Welche K4 Gabel hast du eingebaut? 750er oder 1000er Gixxer?
    Hast du die Original Federn dringelassen oder andere besorgt, wie schwer bist du (wenn das nicht zu indiskret ist)
    Nur die Gabel 1,8kg weniger oder inkl. Felgen , Bremse etc?

Markus

• Er hat ne GSXR-600 Gabel drin. Funktioniert mit der 600er Feder recht gut... evtl. die Vorspannhülsen etwas kürzen...

• Hallo Markus

KP, nee er hat ne 750er K4 Gabel drinnen.
    Die Gabel habe ich vom Setup noch original belassen. Es gibt ja noch viele Einstellmöglichkeiten, welche man erst mal probieren könnte bevor man die Gabel umbauen läßt.
    Die Frage nach dem Gewicht ist nicht schlimm, 74kg ohne technisches Zubehör :D

Nur die Gabel ist um 1,8kg leichter! Da sieht man eben doch, daß 14 Jahre Fortschritt und Weiterentwicklung nicht spurlos vorübergehen.

MfG Maik

• Hast du Felgen und Bremsen auch gewogen sollte ja auch nochmal einiges bringen sowohl gewichtsmässig, technisch sowieso.

Bevorzugst du eher ne harte Fahrwerksabstimmung oder eine für Weicheier? Weil mit den Kilos wo die RGV weniger hat wir des doch eher schwierig die passende Federvorspannug zu erreichen oder?

@KP 600erGabel ist keine Upside-Down

• Die Abstimmung für Weicheier!
    Die Grundabstimmung der Gabel ist auf keinen Fall zu hart, die GSXR ist da anscheinend sehr soft für die Straße. Für die Rennstecke (Lausitzring) bin ich gerade dabei sie immer wieder etwas härter zu stellen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit der 750er da eine brauchbare Einstellung finden soll, da muß mann was ändern.
    Bei den Bremszangen und Scheiben ist gewichtsmäßig nicht viel im Vergleich zu holen, höchstens mit anderen Zangen und kleineren Scheiben. Die Racingscheiben von PVM sind ein wenig leichter, weil der Innenring aus Alu ist. Der Bremsring ist auch schmaler, aber die Scheiben sind dicker.
    Gefräßte Zangen kann ich mir nicht leisten! Die sind aber notwendig, wenn man kleinere Scheiben haben möchte.
    Bei den Rädern sieht die Sache schon anders aus, deshalb habe ich die PVM 10Speichen Schmiederäder aus Magnesium. Das 3,5er Vorderrad wiegt ohne Scheiben und Reifen 2 kg!

MfG Maik

• 2 kg Gewicht!! :winking_face_with_tongue: :respekt: :biggrin:

Das wäre auch das richtige für meine Aprilia. Man muß immer noch Wünsche haben.

Gruß

Volker

• Maik,

"Gefräßte Zangen kann ich mir nicht leisten!"
    Wenn ich mir Dein Moped so recht anschaue....sieht schon recht nach einer HartzIV - RGV aus :biggrin: "

"...PVM 10Speichen Schmiederäder aus Magnesium. Das 3,5er Vorderrad wiegt ohne Scheiben und Reifen 2 kg!" :respekt:

Na und welche Frage folgt nun ...? ganz klar...was wiegt denn Deine "Rennassl" gerne auch per PN...
    Naja und vieleicht mal noch son paar Leistungsangaben wären auch sehr nett....

Also das "Ding" macht schon Neugierig....

Gruß

• Michl,
    wenn Du meine RGV anschaust, weißt Du warum ich mir die Zangen nicht mehr leisten kann! :biggrin:
    Ist alles in 15 Jahren vom Munde abgespart!!

MfG Maik

• Ich hätte gedacht das die Gixxerzangen leichter sind wie die RGV-teile klar kein kg, aber wer das Gramm nicht ehrt ist das Kilo nicht wert.

weißt du zufällig was die Gixxer-Gabel wiegt, ich hab ja keine Upsidedown sondern nur ne normale Telegabel und da wäre der Unterschied vermutlich nicht so groß.

Weicheigabel hört sich gut an. Ich mag kein harten Fahrwerke. Naja ich denke ich hab wieder was zum träumen :biggrin: