Verwende einfach Aluminiumlegierungen die etwas höher belastbar sind.
Es gibt ja welche, die höher Streckgrenze als Baustahl haben.
Alu Heckrahmen selberbau erfahrungen?
-
-
... mal soeine bemerkung zur "güte von aluminium".
ich will ja keinen auf dumme gedanken bringen, aber einer meiner "kollegen" hier hat sich für siene rgv einen hilfsrahmen aus eloxierten aluminiumrohren die man in den einschlägigen baumärkten kaufen kann, aus ermangelung eines wig schweissgerätes, zusammengenietet!
ja richtig gelesen... GENIETET! flügzeuge würden auch genietet meinte er, und fing mit einer poppnietzange und knotenblechen bewaffnet das nieten an!
die rohre hat er ineinandergesteckt, die enden gequetscht und ein 10er loch reingebohrt. die winkel hat er am bike herrausgespielt, durch die "erfolg und misserfolg" methode, und oh wunder... das ding hielt.
wie es im sturzfalle ausgesehen hätte weiss ich nicht. selber draufgesessen hab ich auch nicht, ich glaube das würde ich auch nicht "gewollt" haben. wie das dann aussieht, und ob man damit rumkommt, muss jeder selbst wissen. tatsache ist, dass dieses erlebnis meine meinung zu "aluminium" und was geht und nicht geht, gehörig beeinflusst hat!SC
-
servas,
bei mir war grad einer der sich mit belastungen und so bissal auskennt und der meinte auch das ich einfach die ori größe hernehmen soll und nicht zu 2t fahren sollte.@ schrauber crack
alu und nieten vertragen sich so gut wie katz und maus^^
ne im ernst, dadurch das die niets härter sind als das alu werden, auf lange zeit gesehn, die löcher immer größer und die niete fallen raus ähnlich wie bei der Auslassteuerung. aber das mit den flugzeugen stimmt schon da is mehr alu genietet und geklebt als geschweißt.Möchte mich jetzt auch hier an der stelle bedanken für all die ratschläge.
Leider is mir vorhin beim schrauben aufgfallen das sich der eine kolben verabschiedet hat und der jetzt erstmal priorität hat. hoff mal das ich den rahmen trotzdem die nächste zeit fertig bekomm. Wenns soweit ist stell ich bilder online!MfG Tom
-
@ SC,
warum soll das nicht halten.
Es ist noch nicht so lange her, da wurden ganze Fahrwerke genietet, zwar nicht gequetcht, aber verleimt....Zum Baumarkt - Material:
Frag mal den Verkäufer welche Legierung das ist- ähhhhhhhhhh Aluminium
so was bekommt man da zu hören...aber ansonsten ist das durchaus eine Alternative.michl
-
Für Alu zu nieten verwendet der schlaue Nieter auch Alunieten
-
Pff, du Niete :D