Alu Heckrahmen selberbau erfahrungen?

• Hallo,
    möchte mir nen Alu Heckrahmen für meine 97er 250RS selber bauen. Habe jetzt aber immer mehr bedenken bekommen das das heck aus alu vll nicht stabil genug ist!

Hat von euch schon mal jemand so einen rahmen aus alu selber gebaut?
    wär um jeden tipp froh.

MfG tom

• Moin

Fast jedes Flugzeug ist aus Alupinium , warum soll dann ein olles Rahmenheck nicht stabil genug sein???

Habe mal was für ne TZR 250 3XV gebaut...voll stabil und leichter als der serienkram.

mfg FKR

• Hallo,
    ich weiß, dass Guido Fiedler Heckrahmen für das alte Modell aus Aluminium gebaut hat.
    Meines habe ich von Ulf Hansen aus Dänemark bezogen.
    Die Alurahmen sind stabil und vielleicht sogar etwas leichter als die vom neuen Modell.
    Das ist aber ein rein subjektives Gefühl, denn ich hatte beide.

Volker

• also wenn du es richtig dimensionierst hält alu alles aus... musst halt passende rohrdurchmesser nehmen...

sonny

nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...

• wenn meiner montiert ist... 2010 :nixweiss: geb ich dir meine erfahrungswerte :D

ne, mal im ernst: wie schon oben geschrieben - warum sollte das nicht halten ?

solltest halt nur jemanden mit erfahrung schweissen lassen - alu ! - nicht ganz einfach.

dimensionen beachten - tragfähigkeit ! - dann klappt`s.

• Hallo,
    wow danke für die vielen antworten erstmal!

alu schweißen ist kein problem für mich nur hab halt leider keine ahung wie ich das dimensionieren sollte. Dachte mir anfangs das ich den 1:1 nachbau weil ich nur alleine mit der RS fahre und der stahlrahmen ja auch für 2 personen ausgelegt ist.

Aber hat trotzdem vll einer von euch gute erfahrungswerte für die dimensionierung?

Gruß
    tom

• Generell würde ich den Alurahmen nicht für den Soziusbetrieb nutzen, obwohl die Stabilität wohl gegeben ist.
    Leider habe ich diesbezüglich keien Erfahrung.

Volker

• ...du möchtest nicht zufällig gleich 2 (oder noch mehr, falls noch welche einen möchten) bauen?

• @ tobias
    muss mal looken wie oft ich die schweißerei bei uns noch benützen kann aber vll kann ich ja noch 1-2 rahmen zusätzlich zamschweißen.

@ all
    keiner ne idee zwecks statick und dimensionierung. vll schaff ich es morgen mal, das mit nem statiker von uns zurchzuchecken.

Mfg TOm

• Hallo,
    da brauchst Du nicht viel durchrechnen, wenn Du nicht mit 2 Mann fahren willst, nimm die org. Maße 2mm Wandung und gut.
    Tipp , zum schweißen sollte man aber eine Rahmenlehre (Ersatzrahmen oä.)verwenden.

MfG Maik