zündungseinstellen

• hab ein problem und zwar hab ich meinen kompletten motor zerlegt, neugelagert etc.
    jetzt hab ich das problem, das ich beim zusammenbau die zündung erstmal provisorisch einstellen muss.
    wie der motor dann läuft ist rille hauptsache er läuft überhaupt, wenigstens soweit das ich zu meinem schrauber fahren kann.
    ist es jetzt egal wie der rotor steht bzw. kann ich mich da an irgendeine faustregel halten.

beim rotax 123 gabs ja die schöne methode mit der bohrung und den 1,84mm vom OT.

leider hat der rotor des rotax 122 diese bohrung nicht :winking_face_with_tongue:

• beim 122er motor kannst du die zündung doch gar nich verstellen, weil Pickup und so doch ne feste Position haben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach alles wieder an die richtige Stelle machen und alles festschrauben und feddig.....Stator und Polrad haben doch auch nur eine richtige Position!

• Zitat

Original von etg47
    beim 122er motor kannst du die zündung doch gar nich verstellen, weil Pickup und so doch ne feste Position haben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach alles wieder an die richtige Stelle machen und alles festschrauben und feddig.....Stator und Polrad haben doch auch nur eine richtige Position!

ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und es geht ja nur so^^ bzw. es existiert noch eine zweite bohrung. d.h. man kann den sator um etwa 4mm versetzen.

ich hab nur gefragt weil ich von elektrik garnüscht versteh, nagut ich kann blinker anschliessen :D :face_with_tongue:

danke für die antwort :respekt: