Hallo Leute,Gestern nach knapp 38000km (bin übrigens Erstbesitzer) hat es mich erwischt.Hatte seither "nur Getriebeschäden".Hab blöderweise bis 11500U/min ausgedreht,was ich eigenlich so gut wie nie mach - und das wars dann.1.Zyl.tote Hose.Seit vorhin weis ich warum.Der oberste Kolbenring ist gewandert und hat am Auslaß eingehakt.Die Wanderung kam durch den fehlenden Sicherungsstift zustande.
Ich ab ins Teillelager und hab festgestelt das ich noch eine Motor mit genau dem selben Schaden an 2 Zyl.hab.An einem noch guten Kolben fehlt auch der Sift vom oberesten Ring.
Frage:
1.Kennt ihr das Problem mit ausgefallenen Sicherungsstiften für den Kolbenring.Wer kann diese wieder dauerhaft einsetzen
2.Kann Suzuki noch Kolben im Übermaß liefer (ihr wißt das doch sicher),oder wo bezieht ihr eure her?
3.Ich hab bei meinen Altteilen einen Zyl.gefunden der eine "Riesenanfasung" so ca.4-5mm ober u.untehalb des Auslaßes hat.Vermutlich damit der Ring nicht so schnell einhakt.Gabs das oder hat das mal einer nachgearbeitet
-
-
Die riesen Anfasung kommt daher zustande, weil irgend ein Hirndübel mal in einen hinteren Zylinder die Kolben mit Pfeil in Fahrtrichtung eingebaut hat. Kenne das, hatte ich auch mal gekauft, solch Schrott
Stifte ist mir nix bekannt.
E-Teile bekommst Du noch, sonst guckst Du RGV Faq unter Partlist. Der holländische Händler sollte sie haben. Aber: auch beim Geld raustun fröhlich sein -
Aha also eine Nachgearbeitete Anfasung!Danke.
Das mit den Stiften kommt mir seltsam vor,weil:.....sich mein oberster Ring gedreht hat.Oben am Kolben hat einer ein Stück ausgebissen :D,sieht ungefähr so wei bei den RGV`S aus wenn der Kolben am Schieber eingehakt hat.Die beiden hinteren Kolben von meinem "Schrottmotor" habe genau den gleichen Schaden (Stift fehlt jeweils).Ein guter Kolben den ich noch gefunden habe - das Gleiche.Oberster Stift fehlt
Schon seltsam oder
Schade bin mit der Gamma (hab noch eine u.eine zerlegt) immer gut oder sehrgut gefahren,anders als das RGV Gelumpe,da bin ich Motorschäden ja gewöhnt. -
Ich wechsle die Kolben nach 30.000 km. Daher kenn ich das Problem nicht.
Nix nachgearbeitet, wenn Du den Kolben wie oben beschrieben falsch einbaust, arbeitet sich der Ring in den Grauguß, läuft auch, aber schön ist was anderes... -
Naja,ich hab knapp 38000km und die Kolben von meiner sind noch orginal und richtig eingebaut.
Warum wechselst Du die Kolben nach 30000km?Nimmst Du dann das gleiche Maß u.kein hohnen?
Sind das dann Orginalkolben oder..........? -
Das Maß sollte nach 30.000 km noch so o.k. sein, dass man noch mal das gleiche Maß einbauen kann. Lüuft vllt. mit mehr Spiel, aber ich hab nix zu verschenken, schon gar kein Aufmaß bei Gammazylindern :D
-
Die RG hat ja fast einen Bauernmotor und Landwirtschaft braucht Luft........hab ich mal irgenwo gehört
-
Ich fahr mit 15/100 Kolbenspiel, kann nix mehr klemmen :biggrin:
-
15/100
da kann ich noch nicht mal mit meinem alten Magirus mithalten
-
...komisch ist das schon, mein Kumpel hat an seiner RG 500 auch das gleiche Problem..