upside-down-gabel...

• Bei dieser Bauart ist das Bauprinzip genau umgekehrt. Das stabilere Ausserrohr ist als Standrohr ausgeführt.
    Das Gleitrohr, an dem die Achse befestig ist, federt bei dieser Ausführung ein. Sie wird bei Motorrollern häufig eingesetzt und hat eine hohe Biegefestigkeit und Steifigkeit. Die Abdichtung des Dämpferrohrs ist aufweniger.

dieser text stamt aus einem lehrbuch ...

hab das deshalb geschrieben weil sieh viele unsicher waren

• Sehr schön!
    Und jetzt? In manchen Büchern wird's so und in anderen wieder anderes dargestellt. Am besten man sagt echt immer, was man meint.
    Aber wo werden die denn häufig bei Rollern eingesetzt??

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• Was? Ok, ich kenne mich bei Rollern wirklich nicht so gut aus, aber hätte auch nie gedacht, dass so viele ne USD-Gabel haben???! Was ist mit den Aprilia Rollern SR 50 und so "Dingern"? Dachte immer, die hätten ne normale Gabel drin. :confused_face:

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• es hat fast kein roller ne usd gabel.
    Aprilia und yamaha roller hab alle ne telegabel.Gilera und Piagio ne usd.

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

• es haben schon realtiv viele roller eine USD gabel das leitg denke ich vor allem dadran das rolelr meistens nur einen gabelbrücke besitzen und deswegen das dickere rohr eben nach oben gedreht wird um die gabel trotzdem etwas steifer zu kriegen

könnte ich mir denken

• wie oben schon gesagt aprilia und gilera roller haben viele eine USD dann noch diverse baumarkt 50er und wegen der stabilität werden bei rollern des öfteren auch kurzschwingen verbaut wie beim alten honda bali oder bei den piaggio ET4 oder auch die PX und PK

• welcher aprilia roller hat ne usd gabel???Alle sr 50 und sr 125 haben keine!!!

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

• Der Meinung bin ich nämlich auch. Hätte auch mein ganzes Rollerwissen über den Haufen geworfen, wenn die jetzt alle ne USD Gabel hätten.
    Und warum sollen die denn so steif sein? Die fahren doch eh nur 50-60. :face_with_tongue: