Bremsscheiben 89`er vs. 91`er

• Ich habe bei meiner Vj22b die Gabel (89`er Telegabel war verbaut) gewechselt. Jetzt ist eine 92`er USD Gabel montiert.

Als ich letztens ein wenig im Forum gelesen habe, las ich in einem thread, das beim Gabeltausch auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.

Warum ist das so? Ich hatte alles schon umgebaut. Jetzt habe ich leichte Geräusche beim bremsen, hört sich an als wenn die Bremsbeläge sich noch einschleifen.

Optisch kann ich nichts feststellen. Das heisst Belege greifen auf der Scheibe. Ich habe als einziges festgestellt, das der Abstand von Achsmitte und unterer Bremssattelbefestigung 0,5cm Unterschied hat.

Wie sieht es mit der Bremswirkung aus? Zerstöre ich so etwas? Gehen die Geräusche noch weg? Ist das Lebensgefährlich?

Bitte um Hilfe und Info`s...

Danke...

• Di Brmschbn fon dr 89 aht masserdurck fon 290 Milimtr.

• aj, volte mahl so shreibn win andres vornmietglid.

Denke, mit ohne VJ21 Scheiben hast Du weniger Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• die 22er haben 30er durchmesser,die 21er "nur" 29....deshalb werden sich nach verschleiss deiner bremsbeläge dieselben irgentwann berühren was natürlich die bremswirkung schlagartig verschwinden läßt....du kannst sie frisieren indem du den überstehenden rand der beläge abflext was ich aber aus sicherheitstechnischen gründen lassen würde:teacher: klasse text :nuts:

Maaskantje

• Merkwürdig, obwohl das total scheiße geschrieben ist, kann ich es einigermaßen gut lesen. Bin ich auch bekloppt ?? :winking_face_with_tongue:

Ich liebe mir.

• Nein, das Gehirn funkt auch wenn die Buchstaben nicht in der Reihe stehen !
    Lol !!

• Also:

Erstmal danke. Da ich neue Belege drauf habe, kann jetzt "erstmal" nicht so viel passieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings sollte ich mich doch um 22b Scheiben bemühen, gell?

Und wer hat welche für mich? :nixweiss: :D