Preis RD 350

• Hallo Leute

Was wäre euch folgender Töff wert ?

Es ist eine RD 350 LC YPVS mit 32'000km.

Motor läuft angeblich sehr gut, aber ich denke da eh an eine Revision..

Es seien noch ein paar offene Töpfe dabei, ohne Kat ( hatte die jemals Kat :confused_face: )

Ist eine 1WW, sieht von aussen gut aus...

Und denkt dran, wir in der Schweiz zahlen überall ein wenig mehr :nixweiss:

z.B. kostet die billigste 600gixxer die ich gerade finde 3400 euronen :nuts:

ist aber ne 97er mit 38'000km....

Also sagt mir was ihr zahlen würdet ( +/- )

bin gespannt

• Wenn's eine in der Schweiz zugeassene ist (kein Typenschein X) dann ist es eine 1WU und keine 1WW. Die 1WU hat Kats in den Auspuffen und in den Vergsern fehlt gegenüber der 1WW eine Luftbohrung. Resultat: 45PS. Das hat wiederum den Vorteil, dass die Motoren in der Regel noch sehr gut erhalten sind.

• aha !!!!

da steht mit den offenen auspufftöpfen habe sie 63 ps

also ne 1WU mit den guten töpfen der 1WW aber ohne die luftbohrung

also schätzungsweise etwas weniger als die 63 pferdchen ( oder was macht die bohrung aus ? )

wär mir eh recht egal, die idee wäre dann eh richtung TM 30 gegangen

aber der preis.... würdest du sagen wir für 1700 Euro einschlagen ?

grüssle

• Keine Ahnung, was die Luftbohrung ausmacht. Man kann das auch selbst nachbohren.
    Was Dir die RD wert ist, musst du selbst wissen. Viele gibt's ja nicht mehr, schon gar nicht mit CH Zulassung.
    Statt den 30er TM würd' ich an Deiner Stelle eher ans Fahrwerk denken. Die 30er machen ohne Zylinderbearbeitung und anderen Auspuffen auch nicht wirklich Sinn...

• Kann man in der Schweiz keine Fahrzeuge aus anderen Länder mehr zulassen, oder wie habe ich das zu verstehen?

Für 1700€ würde ich schon einiges von der RD erwarten.

Ich persönlich würde mir eher eine "billigere" kaufen und diese dann mit einer Motorüberholung zurecht machen...

Denn wenn man den Motor selbst überholst, weisst du was du hast !

Ich habe mir eine RD 250 LC gekauft, habe nicht viel dafür bezahlt (350 €), bin aber gerade dabei den Motor neu zu machen, später wird sie dann optisch noch ein wenig verschönert.

Aber 1700€ finde ich schon viel - ich würds nicht machen.

Gruß

• o11i:
    Seit '82 hat die Schweiz die Abgas- und Geräuschgrenzwerte sehr weit gesenkt so dass Du kaum Chancen hast etwas aus dem Ausland zuzulassen. Es ist immer, wenn dieser Fahzeugtyp in der Schweiz nicht typisiert wurde, eine Fahrgeräusch- und Abgasmessung erforderlich. Weil das recht teuer und der Ausgang meist ungewiss ist, macht das (fast) niemand.
    Die Preise in der Schweiz kannst Du mit D nicht vergleichen. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr gepflegt weil die MFK (Motorfahrzeugkontrolle, in D=TÜV) sehr streng und pingelig ist.(Mit einem nicht frisch gewaschenen Motor fährst Du gleich wieder heim...) Ausserdem sind Motorräder die hier auf der Strasse gefahren wurden selten verheizt und da die RD nicht gerade ein Reisedampfer ist, kann man schon davon ausgehen, dass ausser neuen Kolben erst mal nix grösseres zu machen ist. Ausserdem lassen sich die Drosseln / Kats an der RD nicht sooo leicht entfernen (ausser andere Auspuffe anzubauen) so dass man durchaus Exemplare findet die nur mit den 45 PS unterwegs waren.

• Zitat

Original von Pepsi
    Am Ende steht trotzdem die Frage was sie DIR WERT IST :nixweiss: :D

absolut klar....

ich wolte nur mal wisse, was ihr dazu meint

ich liebäugle schon lange mit dem gedanken..... würde auch ne banshee nehmen ( hab durch die dr-z meine liebe fürs gelände gefunden )

aber die gibts hier sowieso nicht

danke für die anregungen

n8

• Moin
    Wenn du keine günstigere findest und eine haben willst, führt wohl kein weg dran vorbei.
    aber du kannst ja dann noch eine aus dem süddeutschem raum als teileträger holen, so würd ich es jedenfalls machen...

Gruss Schmelle