Zweitaktöl- Viskosität

• Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage. Wer von Euch kennt sich mit Zweitaktöl aus? Wie kann ich im Detail unterscheiden, welches Öl qualitativ besser ist. Erkenne ich es an dem Viskositätsindex? An der Kinetischen Viskosität? Je höher die Viskosität, desto besser doch die Verdichtung und damit Leistung? Oder vernichte ich dadurch einfach Leistung weil das Öl zäher ist?
    Wäre Klasse wenn sich hier ein Fachmann melden würde.

LG Werner :nixweiss:

• Zitat

Original von michl
    bei der Frage 2T Öl solltest Du in der Foren-Suche schon genug finden...

michl

habe ich leider nicht gefunden, deshalb meine Frage

lg Werner

• Es hat mal ne Studie gegeben, die besagt, dass bis 1:15er Gemisch die Leistung steigt, weil bis dahin die Abdichtung besser wird. Demzufolge müsste ein dickeres Öl, also eines, das bei hoher Temperatur noch eine hohe Viskosität hat, gut für die Leistung sein. Wichtig ist auch noch der Flammpunkt-vorallem bei Luftkühlung. Allgemein kann man auch sagen, dass hochviskoses Öl auch viel Druck aufnehmen kann und deshalb den Verschleiß minimiert. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Zitat

Original von FSB
    Es hat mal ne Studie gegeben, die besagt, dass bis 1:15er Gemisch die Leistung steigt, weil bis dahin die Abdichtung besser wird. Demzufolge müsste ein dickeres Öl, also eines, das bei hoher Temperatur noch eine hohe Viskosität hat, gut für die Leistung sein. Wichtig ist auch noch der Flammpunkt-vorallem bei Luftkühlung. Allgemein kann man auch sagen, dass hochviskoses Öl auch viel Druck aufnehmen kann und deshalb den Verschleiß minimiert. mfg

Hi FSB,

echt interessant was ich da von Dir höre. Ich fahre Mischung 1:16, das heißt ich müsste eigentlich etwas nach unten mit meiner Mischung. Heißt auch, dass z.B. ein Öl, das eine kin. Viskosität bei 100°C von 18,2 mm²/s weniger Verdichtung erzeugt als eines mit 20,3 mm²/s- richtig? Welchen Einfluss hat dann der Flammpunkt? D.h. je höher der Flammpunkt, umso besser noch die Fähigkeit des Öles? Kannst Du eine Aussage machen, zu dem Viskositätsindex?

Gruß Werner

• Da wird aber eine gute Verbrennung auch noch mit reinspielen. Eine dicke Pampe nutzt nichts, wenn sie nicht ordentlich verbrennt. Bei meinem CDI fahre ich übrigens 1:250.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• @Nager: Wegen der Einspritzpumpe immer ein bischen Öl mit rein, stimmt's? Wegen der Zündwilligkeit ist es sicherlich so, dass bei noch fetterem Gemisch als 1:15 dann wie es scheint die Verbrennung schlechter wird und auch die bessere Abdichtung nichts mehr hilft.

Wegen dem Viskositätsindex weiß ich auch nichts genaueres aber der Flammpunkt ist vorallem entscheidend wenn es um sehr heiße Motoren geht. Ich habe ziemlich viel mit luftgekühlten Motoren zu tun gehabt, die recht ausgereizt gewesen sind und dadurch vorallem um den Auslass sehr heiß geworden sind. Und dort haben sythetische Öle wie RS2t z.B. versagt und Klemmer oder Fresser sind entstanden. Dann kam ein Tuner auf die Idee die Motoren mit 15W40 laufen zu lassen und mit dem geht es. Die Unterschiede im Flammpunkt sind sehr groß, denn das RS2t hat 76°C und das 15W40 hat, wie auch Rennöle á la A747 z.B. über 200°C. Mit den Rennölen funktionieren die Motoren also auch nur sind das Preisunterschiede von 1€/l zu 10€/l oder noch mehr.

Die Flammpunkte haben aber auch erheblichen Einfluss auf die Sauberkait der Verbrennung und wenn man das 15W40 in einem relativ kalten Motor fährt, gibt es Rückstände ohne Ende an der Zündkerze, im Brennraum und im Auspuff, was bei einem 2-Taktöl nicht der Fall ist. Wird dagegen der Motor wirklich gescheucht, ist alles auch sauber. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• da kann ich FSB zustimmen. Hatte auch mal ne Simson und hab die voll getunt und dann nur getreten und ich hab auch gute erfahrungen mit 15w40 als mischöl gemacht. Nach 100km war lediglich ein flüssiger Ölfilm aufm Kolbenboden der durch kurzes abwischen weg war, also keine ölkohlereste.
    Denke auch dass der Flammpunkt wichtig ist, denn wenn du in so einen getunten, luftgekühlten motor so ein super sauber verbrennendes Synthetiköl reintust, verbrennt das schon, bevor alles richtig geschmiert wird, wobei das billige 15w40 erst bei höheren temperaturen verbennt und so eine gute schmierung auch bei hohen temperaturen gewährleistet. Allerdings ist natürlich die Grundschmierfähigkeit bei 15w40 oder so einem billigzeug schlechter als bei vollsynthetikölen.