Kleine Drehbank

  • jo
    is mir schon klar,
    aber qualität kostet halt,
    ergo muss ich ein schnäppchen machen um für um die 500 euro ne ordentliche zu bekommen ^^

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • Zitat

    Original von nixkann
    Spitzenweite 500mm, Neu, eBay


    Ansonsten suche mal bei eBay nach einer Maschine aus Deiner Nähe, dann kannst Du sie vor Kauf in Augenschein nehmen, was ich Dir rate!


    danke die werd ich mal ins Auge fassen


    Gruß Christian

  • ich werd da vielleicht auch mitbieten, man weiß ja noch nich wie hoch sie geht

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • hat ja noch etwas zeit, wie werden uns sicher absprechen um uns nicht gegenseitig das geld aus der tasche zu ziehen :)

  • jo
    vorallem hab ich eigendlich noch keinen platz in der werkstatt (wenn man das so nennen kann ^^)


    aber wenn ich ein unschlagbares angebot sehe, schlag ich zu , egal was mein alter sagt ^^

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • Racepa: ich hab nach angeboten von @xel geguckt, deshalb hab ich s nich gefunden ^^


    zu der maximat: wenn sich die kurbel in längs richtung schon unregelmäßig schwer drehen lässt, ist das n schlechtes zeichen in hinsicht auf die genauigkeit ,
    ausserdem stehts jetzt schon bei 214 euro, die wird sicher an die 700 euro gehen -.-

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • also bis jetzt hab ich 3 dreh/fräs maschienen im auge:


    Wemas AT 500
    die Maximal von dem typen aus´m Trial forum
    und die Wabeco D2400E welche nur eine Drehbank is, aber n geniales teil ^^

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • Falls Du dann noch nen Späneförderer brauchst, ich würde an der Quelle sitzen und ne Kühlmittelreinigung kann ich auch organisieren :biggrin:

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Moin,
    mach Dir mal Gedanken was Du wirklich drehen willst, schnell sind 500 Eus verpulvert und Du ärgerst Dich nur.


    was solltest Du bedenken:


    die Führung des Schlittens
    Spitzenhöhe
    Spitzenweite
    vorschub längs/plan
    Verfahrenswege
    Spindel Drm
    Leistung


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, neu kaufen und lieber ein paar Tage länger sparen zahlt sich aus.
    Gebraucht, bei EBAY, bei einem verzogenem Bett, deff. Lager etc. wer übernimmt die Garantie ?


    Ein verzogenen Bett und Du kannst die Maschine verschrotten, denn ein Bett kostet als Ersatzteil mehr als eine neue Maschine.


    Genauso unsinnig ist es, sich wenn ich gefallen gefunden habe mir dann erst eine entsprechende, nach meinen Vorstellungen, wieder neu zu kaufen.
    Kaufe einmal und dann richtig, ich habe das hinter mir und wollte auch aus Geldgründen mir so ein Zwerg anschaffen, aber irgendwie bin ich zur Vernunft gekommen, Gott sei Dank !


    Auf den kleinen Maschinen kann man nichts wirklich Sinnvolles drehen, entweder es fehlt an der Spitzenweite ( Radachse ) oder es fehlt an Spitzenhöhe ( Bremsscheiben )


    Noch einen Gedanken zu den Vielfachgeräten ( Güde :frowning_face:
    Die haben zwar eine enorme Spitzenhöhe aber keine Länge und fräsen kann man auf Grund der Verfahrenswege X/Y nicht wirklich und sind recht ungenau.


    michl