Batteriezündung und Trockenkupplung

• die NiMH Akkus den nachteil das man sie VOLLSTÄNDIG entladen muss da die sonst einen Memoryeffekt bekommen.
    bei den BLeiakkus ist es genau andersrum.
    die dürfen nicht tiefentladen werden.

wobei vielleicht auch nicht jeder bleiakku gleich empflindlich auf vibration reagiert?

• Zitat

Original von Thorsten-R
    die NiMH Akkus den nachteil das man sie VOLLSTÄNDIG entladen muss da die sonst einen Memoryeffekt bekommen.(...)

Den Memory Effekt haben nur die NiCD Akkus, die NiMH Akkus nicht...

• ich hab vorhin meinen laptop akku raus gemacht 14.8Volt und 3920mAh dazu richtig leicht das klingt doch vernünftig oder?

Masterbike
    was wiegt ein Akkupack von dir?

Gruß Christian

• Zitat

Original von Christian#111
    ich hab vorhin meinen laptop akku raus gemacht 14.8Volt und 3920mAh dazu richtig leicht das klingt doch vernünftig oder?
    (...)

Das ist sicher in Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akku, oder? Die sind für diesen Zeck leider nicht besonders geeignet. Solche Akkus sind, was das Laden - Entladen angeht sehr heikel. Die Entladeschlusspannung, die Ladeschlusspannung und der max. Lade- Entladestom müssen penibel eingehalten werden. Ein einziges Über- oder Tiefentladen ruiniert den Akku für immer...

• wie auch schon im rs/rgv bereich geschrieben, habe ich null probleme mit den blei-gel akkus.
    ...und eine rs/rgv vibriert auch.

• weil meine frage grad so schön ins thema passt....
    wieviel strom verbraucht eine zündung so im durchschnitt?
    die stromaufnahme einer wapu kann ich ja messen(komisch, dass da manche mit 1 A auskommen...)
    aber egal.
    hat da jemand erfahrungswerte, welche kapazität die bakterie haben sollte? ich sag mal für eine halbe stunde?

Einmal editiert, zuletzt von gaskopf ()