Hallo Schrauberkollegen!
Ein Bekannter hat mir sein 125er Aprillia Extrema, Bj92 gebracht, weil die bei Schlag 9000 U/Min anfängt zu stottern wie ein Maschinengewehr.
Vergaser/Membrane/Zündkerze habe ich geprüft, ebenso beobachtet das der Stellmotor für den Auslaßschieber sich bei unterschiedlichen Drehzahlen rein und raus bewegt. Seitlich am Rahmen ist so ein lustiger italienisch/englischer Aufkleber der besagt das der Stößel der den Schieber betätigt in der "Stop" Position 7,5-8,5mm herausragen soll. Jetzt meine zweiteilige Frage:
Der Stößel steht nach dem abstellen immer wieder mal anders, was bedeutet das?
Kann man den Schieber ausbauen um zu testen ob er sich auch wirklich bewegt (eventuell Bowdenzug kaputt)?
Für weitere Tips wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte bin ich natürlich auch zu haben.
Auslaßschieber
-
-
einfach mal dem zug nachgehen bis zum schieber. diesen rausschrauben und mit der hand den magnet ziehen,dann sieht man,ob alles funktioniert oder nicht. dann nochmal gründlich reinigen vor dem zusammenbau.
einstellen geht wie folgt:
entweder auspuff ab und den zug so einstellen,dass der schieber bei maximal gezogenem magnet bündig mit dem auslass ist,oder:
zug ganz weit stellen,so dass der schieber gespannt wird. dann den magnet ziehen. normal sollte der schieber ganz offen sein,bevor der magent komplett eingefahren ist. dann so lange zug nachlassen,bis der scheiber maximal geöffnet ist,wenn auch der magent maximal gezogen ist.
so sollte es klappen.
-
Hi Andi,
könntest ja mal die suche betätigen ;o)
Schieber öffnet bei 7800UPM und schliesst bei 2000UPM.
Der Stellmotor kennt nur auf oder zu und wird durch die 12V angesprochen.
Zum einstellen wie schon beschrieben Auspuff ab! Finger in den Auslaß und fühlen ob der Schieber bei geöffnetem Zustand komplett verschwunden ist!
Hast du die Membranen auch getauscht das sieht man denen nicht wirklich an wenn sie kaputt sind und bei höheren Umdrehungen anfangen zu flattern ich hatte selbes Problem ja am Lausitzring letztes Jahr wenn du das noch weißt!
Was für Vergaser? und was für HD?
Ich tippe mal auf Membranen beim geschlossenem Auslass stottert sie eigentlich nicht so.
-
Hallo Smolo,
ich habe die Suche benutzt und bei Drehzahlproblemen bei der Aprillia auch Deine Beiträge zum Thema Membrane mit dem berühmten "Plopp" gefunden. Da die Membrane bei meinem Exemplar alle Lichtdicht schließen und beim aufdrücken "Plopp" machen, habe ich sie für gut befunden.
Vergaser und HD schaue ich morgen mal nach.
Kann die so was wie eine elektronische Drehzahldrossel haben?@Benny125:
Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich wenigstens welche Stellung offen und welche zu ist. Werde mal nachprüfen ob der Schieber ganz öffnet.
Kann mann den Schieber eigentlich so herausnehmen..bei meinem Versuch kann man den zwar herausziehen, aber leider nicht ganz (wenn man die zwei Imbusschrauben gelöst hat). -
ja normalerweise muss der schieber komplett entfernbar sein. einfach rausziehen. das einfach sagt sich jedoch sehr leicht. hatte mal eine völlig versiffte aprilia hier,da musste ich den zylinder ziehen,um den schieber raus zu bekommen. hätte ich da wetergehebelt,hätte ich den ganzen auslasskanal verdrückt trotz groben mengen rostlöser und einwirkzeit.
ob deine aprilia eine drehzahldrossel hat kannst du recht einfach rausfinden,wenn du im stand hochdrehst,und sie dort voll ausdreht, ist normalerweise keine blackbox verbaut. bei dem rotax 123 den du wahrscheinlich hast (oder gab es 92 noch den rotax127???) sitzt die blackbox,wenn vorhanden,irgendwo unterm tank soviel ich weiß. ist ein schwarzer kasten mit meist gelbem aufkleber,der irgendwo zwischen lima und zündspule angeschlossen sein muss,weil ja der 123er sonst nichts zündungsrelevantes besitzt.
-
Hallo Benny, unter dem Tank ist nichts, nur unter der Sitzbank. Einmal ein metallener Gegenstand mit Kühlrippen, welcher mich stark an einen Gleichrichter/Regler erinnert und eine schwarze Box. Ansonsten gibt es keine einzige elektronische Box mehr am ganzen Fahrzeug.
Offernbar war sie aber früher mal über einen Drehzahlbegrenzer gedrosselt,(Besitzer versichert mir aber die hätte eine Werkstatt ausgebaut) da es sich um das italienische Modell handelt das seinerzeit zuviel Leistung für sein Gewicht hatte. In den Papieren steht "Mit lektr. Drehzahlbegrenzer Blackbox-BOE BB02 und 23 KW bei 11000U/Min. Dumm nur das sie im Stand nur 9200 dreht, genauso wie bei der Fahrt auch.
O.g. Box kann ich nicht finden..die eingebaute heißt irgendwas mit 1881 oder ähnlich. Der Vergaser ist ein Dell-Orto VHS B34-D.
Schalldämpfer GS-E3-C114.
Der Schieber will partout nicht raus, muß wohl sehr versifft sein.
Das riecht nach Zylinder ziehen, ich habs geahnt. -
Hi Andi,
ich musste damals auch meinen Zylinder ziehen zum Ausbauen und es hat mich damals noch glaub 2-3h gekostet bis der Schieber draußen war! Pass aber wirklich auf der Steg vom Schieber bricht gerne mal das is nur nen Gußteil!!!
Das Ding mit den Kühlrippen is der "Regel" bei den Rotax 122 wäre das die CDI.
In meinen Papieren stand übrigens genau das selbe ich hatte auch ein Italienisches Modell.
Zieh einfach mal den Zylinder und bring den Schieber raus.
-
das teil mit den kühlrippen ist bei 122 und 123er der gleichrichter. die schwarze box,die du ansprichst tuner andi,sollte die elektrische box für die auslasssteuerung sein. dort sollte entweder 7800 oder 8400 draufstehen,hersteller ist ducati.
so sieht die steuerbox der auslassteuerung aus bei rotax 122 und 123:
-
-
kein problem. der wird nur ein wenig anders angeschlossen. ansonsten ja das gleiche