Übersicht der Klassen??

  • Hallo.


    Bin in diesem Bereich absoluter Neuling und habe null Ahnung, finde es aber sehr interessant und faszinierent!!
    Ich habe mich gerade hier im Unterbereich->Production Racer etwas durchgelesen
    Erstmal meine erste Frage: Sind PRs nur die von den jewaligen Herstellern aufgebaute Rennmaschinen und für welche Klasse?
    Sorry und noch eine dumme Frage - aber ich weiß es halt nicht - seit wann gibt es denn die 500er Klasse in der motogp nicht mehr und warum??
    Mit viel ccm wird in den Klassen Superbike und Supersport gefahren?



    Da in den einzelnen Threads nur Kürzel benutzt werden, fände ich so eine Übersicht mit vollständigem Titel und ccm über die einzelnen Klassen auf nationaler und auf internationaler Ebene in absteigender Reihenfolge sehr interessant!



    Für die Kenner und Spezialisten in diesem Bereich wird das jetzt ein sehr dummer Thread sein, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon, hätte aber gerne wenigstens mal zum Anfang eine Durchblick über den Klaasen-"Jungel"!!




    Gruß
    mellow

  • naja manchmal hilft google weiter...


    500ccm 2t dürfen laut reglement noch an der MotoGP teilnehmen, macht aber niemand da sie gegenüber den 990ccm 4t sowohl leistungs- als auch fahrbarkeitsmäßig unterlegen sind. Die 4t wurden erstmals in der Saison 2002 eingeführt. Damals war das Starterfeld noch bunt gemischt (2t und 4t)


    SSP=bis 600ccm 4t (vierzylinder) und bis 750ccm (zweizylinder)
    SBK=bis 1000ccm 4t (früher wie bei SSP die Zweizylinder mit kleinem Hubraumvorteil)


    Deine erste Frage verstehe ich irgendwie nicht ganz.


    naja manchmal hilft google weiter...

    --------------------

    Einmal editiert, zuletzt von stoppie ()