selber eloxieren?

• Hallo,
    Mich würde interessieren, ob schonmal jdn etwas selber eloxiert hat. ich hab Interesse daran meine Fußrasten zu eloxieren und überlege ob ich das selber machen soll.
    ich hab im I-net schon n paar Anleitungen besorgt und wollte nur wissen obs jdn gemacht hat und eventl. sagen kann, ob es sich lohnt!

Kann mir jdn helfen?

• Hallo,

frage doch einfach den michl, der schrieb das er das selbst macht!

Gruss
    Andreas

• Hab das schon mal in erwähgung gezogen,beruflich anzubieten (bin selbständig),würde wohl keine genehmigung bekommen,wegen den vorschriften,wohl arg giftig.Es läßt sich auch nicht jedes Alu eloxieren,fängt mit der leitfähigkeit an. :)

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

• ich hab das schon ein paarmal ungefähr wie in der anleitung gemacht, dass funktioniert ohne weiteres.
    farblos eloxieren ist überhaupt kein problem - nur mit dem färben ist das so´ne sache.
    ich hatte dafür wie auch in der genannten anleitung simplicol textilfarbe verwendet und manche alu-arten haben überhaupt keine farbe angenommen und bei anderen sah die farbe komplett anders aus als ich mir das vorgestellt hab.
    aber da ich annehme, dass du der farbe wegen und nicht nur der oberfläche wegen eloxieren willst, mußt du vorallendingen erst mal die oberfläche von dem teil enteloxieren. denn es wird mit sicherheit kein blankes alu an nem motorrad verbaut. das sehe nämlich nach kurzer zeit ziemlich ranzig aus.

• hallo erstma danke für die antworten. ich habe Michl bezügl. eloxieren mal eine PN geschrieben...ich hatte vor, meine Fußrasten in rot zu eloxieren!

• Zitat

Original von etg47
    ...ich hatte vor, meine Fußrasten in rot zu eloxieren!

bevor du dir das antust, würde ich einfach rot eloxierte z.B. von LSL montieren - is wahrscheinlich sogar billiger als die materialkosten für das eloxier-prozedere.