Lichtmaschine ersetzen ?

• Hallo
    Ich brauch mal etwas Hilfe bitte.
    Und zwar hab ich ne XR600R hier stehen deren Lichtmaschine fehlt.Die Frage ist nun ob ich in diesem Stromlaufplan
    http://bilder-speicher.de/Soph…s-foto-hosting-page.html#
    anstatt der Lichtmaschine eine Batterie einfügen kann um den Motor der Maschine zu testen/zum laufen zu bringen?Und wenn ja,reicht es die Batterie beim Regler anzuklemmen?
    Kennt sich da einer ausreichend aus?
    Danke im voraus.
    Motte

• Zitat

Original von Motte
    ...
    anstatt der Lichtmaschine eine Batterie einfügen kann um den Motor der Maschine zu testen/zum laufen zu bringen?...

Nein, das geht leider nicht. Die CDI hat eine eigene Geberspule innerhalb der Lima mit wesentlich mehr als 12V. Wenn Du den Anschluss an der CDI genau kennst, könntest Du da eine Spannung von, ich würde mal sagen so etwa 50V oder mehr (= oder ~) anschliessen. Das müsste dann gehen.

• Hallo
    Danke für Deine Antwort.Ich verstehe bei dem Plan trotzdem nicht warum der Regler erst nach den Verbrauchern wie z.B. dem Licht eingreift :nixweiss:
    Warum geht das hier?Handelt es sich um eine Gleichstromlichtmaschine?
    Lässt sich das(wenn Du Lust dazu hast)in einfachen Worten erklären?
    Bei Elektrik steh ich halt immer etwas auf dem Schlauch :nuts:

• Zitat

Original von Motte
    ...
    Warum geht das hier?Handelt es sich um eine Gleichstromlichtmaschine?
    ...

Ne, das ist einganz normaler Wechselstromreis (ohne Batterie) Dieser 'Regler' ist eigentlich ein Spannungsbegrenzer der die bei steigender Drehzahl ansteigende Spannung auf 13-14V durch Kurzschluss begrenzt. Der Spannungsbegrenzer wird parallel zum Bordnetz angeschlossen. Dabei ist es im Prinzip egal wo.