Überraschung beim kupplungs- Ausbau!

• Überraschung beim kupplungs- Ausbau!

Nun hab ich mich heute mal ran gemacht das Getriebe auszubauen. Gut! Deckel ab, druckplatte ab, Sicherungsblech (was schon weich wie Butter war)und Mutter ab. Die Mutter hab ich ohne Kraftaufwand lösen können ich musste den k.korb nur mit der hand fest halten. Und siehe da, da war sie die Überraschung alle
    Schrauben hinter der Kupplung waren rund und locker und das beste eine federfürung würde
    Einfach an den Korb gebraten und von hinten mit einer M6 Mutter verschraubt. Siehe Bilder!

http://www.2takt.net//componen…res/kupplung%20hinten.jpg
    http://www.2takt.net//componen…ures/Unbenannt%20vorn.jpg

Entweder der Vorbesitzer war einfach nur dumm oder lebensmüde. Zum glück bin ich nicht viel gefahren, was wäre wohl passiert wenn sich die Kupplung bei 200 Sachen zerlegt hätte. Meine frage hat jemand so ein teil noch rum liegen? Wenn ja PN bitte mit preis Vorstellung.
    Die welle wo die Kupplung drauf sitzt muss auch neu durch die Unwucht wirt sie wohl krumm sein. beim drehen der welle macht es schon klick! Klick! Klick! Und vom Lager will ich gar nicht sprechen. wer noch eine solche welle hat bitte PN. Ich werde die tage dann das Getriebe Ziehen mal gucken was mich da noch erwartet. So langsam wird mir einiges klar (das krachen beim schalten vom 2. in den 1.) und ich dachte ich hab mal glück gehabt mit einer unverschraubten RGV die beim kauf so gut ausgesehen hat. Tja! Ist eben nicht alles gold was glänzt…

• ja so ist das halt, hatte fast das gleiche mit der RS, gekauft 150 km gefahren und AS gebrochen!
    so ist es halt wenn die vorbesitzer dämlich sind oder einfach zu faul die dinger ab und zu mal sauber zu machen!
    ich hab meine jetzt 1,5 jahre und sie ist im TOP zustand, zumindest wenn ich die letzten teile montiert habe!
    nächste woche bin ich warscheinlich fertig, und heute habe ich post bekommen, siehe da :nuts: 1 monat lappen wech!
    aber hab ja zeit den abzugeben :angry_face:

leider hab ich keins von den teilen doppelt! kauf dir doch gleich nen günstigen motor bei ebay mit motorschaden oder so, die anderen teile brauch immer nochmal, und wenn du ihn dir 20 jahre hinlegst!

2stroke . . . ich liebe es!

2 Mal editiert, zuletzt von norman_loves_2t ()

• @ Tripper: Also das Krachen vom 2. in den 1. kommt von einem großen Drehzahlsprung, ist normal. Die Welle in eingebautem Zustand drehen, kannst nicht feststellen, ob sie schlägt, da läuft zuviel anderes Zeug mit. Die mußt Du schon auf die Drehbank zwischen Spitzen spannen. Und da mit dem Korb sehe ich nur als halbkrimilell. Hab ich auch schon bei er 500er gemacht, die Zapfen brechen nunmal gerne ab.

• Also das krachen kommt nicht vom Drehzahlsprung, da spring irgentwas über im Getriebe. In ein paar tagen hab ich es raus, dann weis ich mehr. So ein Kupplungskorb kostet nicht die Welt, da muss man nicht so ein scheiß hin pfuschen.

• ...also ich würde mich da auch eher über die schlitzschraube als über das reparieren selber aufregen.

"schön" ist natürlich was anderes!

SC

• Ja, wenn schon, dann Alu und verkleben, dann hält sich die Unwucht in Grenzen.

• also ich glaube auch nicht das die stahlschraube soviel unwucht reinbringt das das lager oder die welle schaden nehmen!

SC

• wie sich schraube und Schweißnaht bei 12.000U/min auf die welle und Lager auswirken, kann man sich ja denken. :nuts:

@SC hast evtl. n paar bilder von der kupplung?

Einmal editiert, zuletzt von TriP ()

• Ja, nur dass sich der Kupplungskorb nie mit 12tU drehen wird...

Ich habe noch eine komplette Kupplung hier run fliegen. Beläge sind auch noch top!

Gruß

P.S.: Ich hatte nie Probs mit der Kupplung...

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Zitat

Original von TriP
    wie sich schraube und Schweißnaht bei 12.000U/min auf die welle und Lager auswirken, kann man sich ja denken. :nuts:

Hallo,

der Primärantrieb ist 1 : 2,565 übersetzt. Bei 12000 min-1 KW-Drehzahl dreht die Kupplung mit ca. 4700 min-1.

Das die Welle beschädigt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Lager verschleissen vielleicht etwas schneller.

Gruss, Marcus Schwinn