Ansaugstutzen anpassen

• Habe einen Rotax 123 und einen 38'er Dell'Orto drauf. Einlasseitig bis Schieber poliert, Carbon Membrane und Membrangehäuse innen poliert (nur grob), hauptsächlich Kanten entfernt. Offener Renschluffi da mit Kasten keine Leistung.
    Wollte mir noch ne Jolly hollen. Hab Momentan ne ausgeliterte Anlage drauf (hemmt meines erachtens).
    Wie kann ich den Ansaugstutzen auf diesen Vergaser anpassen.
    Der Ansaugstutzen hat einen 34'er Durschlaß und geht dann über in so nen schwulen Schnabel.
    Kann man den weglasen oder muß der Bestand bleiben.
    Hey Manu du bist doch sehr firm in solchen Dingen, wat sacht der Fachmann dazu.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Meine Meinung ist, Wissen ist gegeben um andere zu belehren.

Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

• na da hast du ja den falschen weg gewählt...

mit kasten keine leistung? ...kommt dir so vor da leiser oder bedüsung falsch.
    objektiv bzw. gemessen wird das wohl nicht sein...

du brauchst die resonanz des kastens, damit da überhaupt was funktioniert. damit du einigermaßen kalte luft in den vergaser bekommst.
    damit die luft einigermaßen unverwirbelt angesaugt werden kann.

also würd ich raten den kasten wieder zu montieren und dann über die anpassung des ansaugstutzens nachzudenken - sonst kommt dabei nicht viel rum.

aber der durchlass sollte infolge der optimierung gemacht werden.

Gruß, Andre

• Jo da geb ich dir voll und ganz Recht.
    Muß dazu sagen das der Motor net auf nem Mopped sondern auf nem Kart hängt, daher genügend Kaltluft.
    Wenn ich den Kasten fahre und der optimal laufen soll, hänge ich beiner 175'er - 180'er Düse.
    Mache ich den Rennluftfilter drauf bin ich bei etwa ner 200'er. Hat also daher mehr Leistung. Klar geht ein Teil an Energie verloren durch die Resonanzbildung, bringt aber dennoch mehr meines Erachtens.
    Der Resonanzlärm geht mir allerdings auf den Nerv, ist mir aber noch leider nichts besseres untergekommen.
    Welche Auswirkung hätte das denn wenn ich den Schnabel kappe und den Durchlass des Stutzens vergrößere. Oder bringt das nichts.
    Weil kommt viel aus Gaser aber weniger durch den Stutzen.
    Flaschenhalseffekt, Strömung nimmt an Druck und Geschwindigkeit zu.
    Resultat: Massenstrom nimmt ab.

• Vom Vergaser hin zum Einlass muss die Querschnittsfläche immer größer werden, so dass am Vergaser der geringste Querschnitt ist und dort somit auch die höchste Geschwindigkeit, damit auch ordentlich zerstäubt werden kann. Wenn du das mit dem originalen Ansaugstutzen nicht erreichen kannst, ist das absolut sinnlos und ich rate dir, beispielsweise den TM35 zu verwenden oder nen 36er. Ich weiß auch nicht genau wie viel Fläche die stino Membran hat, denn diese darf natürlich auch nicht kleiner als die Fläche des Vergaser sein. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Stimme ich voll und ganz zu.
    Aber ich kann doch hingehen und Fläche berechnen von Stutzen und Membrane.
    Was ich meinte ist der Übergang von Vergaser in Stutzen da steht etwa eine 1mm Kante rundum die den Querschnitt vom Vergaser verjüngt.
    Wenn ich auf das 38'er Maß gehe, dann ist die Fläche immer noch kleiner als am Auslaß des Stutzens,
    Müßte ich doch dann anpassen können.
    Mit der Membrane muß ich sehen ob die dann noch in diesen Bereich fällt.
    Danke für den Tip.
    Mfg

• Achso, der Sutzen ist also am Übergang zur Membrane größer als 11,34cm² (Fläche des 38ers). Dann müsste auch die Membrane so groß sein, nachmessen musst du aber trotzdem. Wenn das alles ordentlich wird von der Fläche her und den Übergängen wär das nicht schlecht, Vergaserfaktor 9 ist aber wirklich sehr sehr viel. Die Einlassreso wird zwangsläufig hher, müsste man ausrechnen und den Auspuff entsprechend kürzen. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!