Beiträge von Zxmadx

    Wenn es ein Fachmann vernünftig V-förmig ausfräst und es wieder mit dem richtigen Material schweißt, steht einer Reperatur nix in Weg. Ich würde dann die Spätzündung etwas im Overrev zurück nehmen, da die Stege nur bei Überhitzung reisen.

    Wenn sie nur zögerlich auf Standgas zurück fällt und bei höherer Drehzahl hängt, deutet das auf zu mageren Leerlauf hin (lld vergrößern) umgekehrt bei zu fetten Leerlauf sinkt beim Gas wegnehmen die Drehzahl unter die eingestellte Leerlaufdrehzahl und diese erholt sich dann.

    Ohne Worte, da sprießen die Pickel aus jeder Pore. Ich sag mal so, wenn man den Zylinder im Plug&Play Modus verwendet, kann man keine Wunder erwarten. Wie an jedem Zweitakter der Leistung abwerfen soll, müssen Verdichtung, Querschnitte/Steuerzeiten, Vergasergröße und Auspuff zueinander passen. Eine angepasste Zündkurve bringt alles in Einklang. Dazu braucht man einfach wissen oder jemanden der Erfahrungswerte teilt und man selber nicht probieren muss.

    Wenn ich das von einigen Produktbilder richtig deute, besitzt der italkit auch kaum mehr Querschnitt als ein Standardzylinder. Sieht sogar fast so als als wären Überströmer und Nebenauslässe kleiner. So kann auch keine Mehrleistung zu Stande kommen. Ohne mechanischen Eingriff wird das keine Rakete.

    Hallo Jungs,


    Wer ist alles am Start? Da keinerlei Begleitpersonen zulässig sind, suche ich im Vorfeld etwas Kontakt zu euch. Grund ersten Vorfreude und zweitens Sicherheit. Ich würde gerne ein Notfallkontakt anbieten für euch und selber einen suchen, der im Falle eines Unfalls die Familie benachrichtigen kann und eventuell den Abtransport organisieren kann.


    Vor Ort wird das wahrscheinlich aufgrund der Beschränkungen und des Racingfibers schwierig, daher hier im Vorfeld die Kontaktsuche :)


    Vielleicht würde sich eine WhatsApp Gruppe dafür anbieten? Guten Idee?


    Lets Race. :freak

    Zu Wilbers hab ich nicht viel gutes gehört und erfahren, gerade was abstimmen angeht. Grundsätzlich bestimmen die Durchhänge statisch (eingefedert durch das Fahrzeuggewicht) und dynamisch (zusätzlich mit Fahrer in Fahrposition) die Federrate. Alles andere muss/sollte die Dämpfung erledigen. Grundsätzlich 1/5 vom Federweg statisch, 1/3 dynamisch.



    Heißt also wenn eure Fahrwerk von den Durchhängen passt, würde ich als aller letztes mit der Federrate hochgehen. Dann lieber mit Luftpolster und Überarbeitung der Dämpfung arbeiten.

    Manuel, du hast doch vollkommen Recht, bei Motoren mit sehr hoher Literleitung kommt es auf jedes kleine Detail an. In diesen Fall mit arround 30 PS, kann man sehr wohl Recht allgemeine Tips geben die zum Ziel führen ohne haufenweise Kalotten zu testen und Programme zu quälen.


    Die Aussage mit steigender Verdichtung sinkt die Abgastemperatur stimmt so auch, ohne Anpassung der Zündkurve geht der Overrev verloren.


    Zum Thema Quetschspalt. Unter 0,5mm entzündet sich kein Gemisch mehr, heißt bei angenommen 0,9mm Quetschspalt, Längenausdehnung des Kolbens (gute 2-3/10) + längendehnung des Pleuels + Lagerluft + Durchbiegung der Kurbelwelle kommt man locker unter 0,5mm. Da entzündet sich nichts mehr was Detos verursachen kann, Im Beispiel 30ps RS 125. Bei RSW 125 spielen ganz andere Faktoren mit rein wie extreme Zündwinkel und starke Aufladung und Füllung.


    Den 1-ring Kolben würde ich nur in Verbindung mit einer nach unten gefrästen Überströmerunterkante des Bootsports fahren und zwar soweit das der Kolbenring die Kante nicht mehr überläuft, das tut dem Ring gar nicht gut. Alternativ vielleicht stark verrunden.

    Manual soweit geh ich vollkommen mit, du machst mir daraus nur eine etwas zu große Geschichte, als wäre das Astronauten Technik und dir wurde alles geklaut :p


    Auf der Hand liegt folgendes. Mit einem Quetschspalt zwischen 0,75 und 1,0mm ist unter hoher Drehzahl weniger übrig als 0,5mm. Darunter entzündet sich kein Gas mehr. Wenn die Quetschspalt zur Kerze etwas aufgeht, sind Detos fast ausgeschlossen. Dahin gehend bearbeitet und das Volumen angepasst bis max. 13,5:1, reicht vollkommen. Mehr braucht es nicht.


    Den Umstand daß der Kolben trotz 0,3mm FuDi ca. 1,3-1,5mm unter der Kante des Zylinder steht hab ich bei einigen Kits mit dem KTM SX 125 Kolben geregelt, der hat 0,5mm mehr Kompressionsmaß :winking_face: Die Steuerzeiten muss man natürlich im Auge behalten.

    Ehrlich jetzt? Hätte es nicht gereicht ihm einfach ein Hilfreichen Tip zu geben, bzw. Deine Erfahrung zu teilen? Die Quetschkante ist nunmal der äußerte Punkt zwischen Kolben und Kopf. Da der Winkel minimal aufgehen sollte was auch bei den meisten Köpfen so ist, würde man an jeder Stelle ein anderes Maß messen. Selbst beim Flachkolben würde ich 1° öffnen, da brennt nichts weg bei 14:1 und einer Recht seriennahen RS 125. Bei einer RSW mit über 50ps mal aussen vor.

    Mit 12.3 : 1 bist du gut unterwegs mit 14:1 hast du dann ca. 1 PS über das gesamte Drehzahlband mehr was auch zu spüren ist, aber ggf. unter erheblichen Haltbarkeitseinbußen des unteren Pleullagers .

    Wegen 1ps und eventuell 1nm steigt der Verschleiß nur äußerst gering an. Da ist gutes Öl und warm fahren viel entscheidender. Was den Verschleiß deutlich erhöht ist die steigende Drehzahlen bis 13.000 rpm und mehr. Und selbst mit 14:1 wäre man zwar schon höher verdichtet, aber bei der geringen Literleitung ist das im grünen Bereich.