Beiträge von Roland E

    Hi


    da der neue ZK mir etwas zuwenig Volumen hat, mal mit dem vorhanden Feilen Dremel usw den Brennraum um 1.3ml vergrössert. Son ZK in der Bohrmaschine auf dem Schoß ist ganz schön unwuchtig ^^


    Zwischendurch dachte ich der ZK kann in die Tonne...wurde dann aber doch besser als erhofft


    Oben 10ml, unten auf 11.3ml erweitert





    Später kommt hoffentlich n Päärchen Assokolben, mit denen wird entgültig ausgelitert.


    Achja, im CAD verdrängt der Kolben mit 3.3mm sogar 3.5ml.


    ...wer viel misst misst Mist... :hehehe:



    EDIT:

    um mal einen Abschluss zum Auslitern zu finden:


    Kolben Asso verdrängt 3.4ml.



    Somit VHM standart mit 1.4mm QS --> ~13.7:1


    Superspecialhandmadecustom VHM mit 1.0mm QS--> ~13.1:1


    Hi


    Ja zu genau solls eh nicht sein....daher würde ich den Spalt lieber minimal aufgehen lassen.


    Dremel Fräser Feilen usw is alles da (bisher für Falschtaktgefummel), für die reinen Kanäle ausreichend, aber z.b. an die Nebenauslässe brauch ich damit nicht....mal sehen

    Hat aber eh noch etwas Zeit...mit dem neuen Kopf soll dann auch der Kolben neu usw...Asso Kolben hab ich mal bei Rotax angefragt.


    Habe eben nochmal am offenen Motor ausgelitert....der Kolben verdrängt 3.1ml.

    Domhöhe 3mm! Überall wird aber 2mm angegeben :thinking_face: Laut Kennung oben ists nem Asso.


    VHM-alt mit 1.4mm QS sind somit 13.6:1 (9.9ml gesamt)

    Danke für eure Infos.


    Für die Auslässe muss ich hier mal den ein oder anderen Fräsgott kontaktieren :winking_face: da komm ich mit meinen Werkzeug nicht weit.



    Gestern nochmal Quetschspalt gemessen und die Köpfe ausgelitert.

    Mit dem alten Kopf ist der Spalt 1.4mm und genau parallel.

    Habe an 4 Stellen gleichzeitig gemessen, dann kann der Kolben nicht wegkippen.



    Am neuen Kopf ist die Quetschfläche ca.1Grad flacher, da muss ich evtl. am Kopf nacharbeiten😐



    Später nochmal rausmessen was der Kolben verdrängt, Info dazu waren 2.5ml was aber wohl gut hinkommt.

    Die ersten 2 Bilder sind:

    -neuer Kopf mit überstehendem Brennraum links (ERTL, vermutlich aus einem VHM Rohling hergestellt)

    -und alter VHM, rechts.



    Zu VHM B-8 (alter Kopf) hab ich nur das gefunden. Ich verstehe das so das er 11.5 mit 1.4QS haben soll.



    EDIT:

    Die 11.5ccm stimmen wohl doch! zumindest für den Gesamtbrennraum mit eingebauter Kerze. Inkl. Kerzengewinde schauts wieder anderst aus.


    Meine 12.7ccm sind auf flacher Platte ausgelitert. Rechne ich mit 1.4mm QS kommt ein Volumen von 11.6ccm raus





    Siemens NX. Ja die Quetschflächen hab ich minimal aufgehend dargestellt. Da werd ich morgen nochmal Lötzinn in den Motor reinhalten und messen. Auch hab ich die QuetschFläche im Kopf ohne Radius dargestellt.....Der Brennraum ist eher vermittelt angenähert;)


    Über das Thema Einlass hab ich hier gestern auch einen recht ausführlichen Beitrag gefunden....ein reiner, über den Kolben gesteuerter Schlitzeinlass, ist es ja aufgrund der beiden Kanäle die in die Überströmer verlaufen nicht. So wie ich das sehe wird oft das Hauptfenster Richtung KW erweitert.....

    Aber inwieweit steuerzeiten technisch angepasst wird?! :thinking_face:

    Hallo


    Die Tage mal den Deckel gelupft, und einen VHM Zylinderkopf vorgefunden...das erklärt auch den QS von 1.55mm.




    Dann die Köpfe mehrfach ausgelitert, gerechnet usw. ....leider findet man viele widersprüchliche Angaben verschiedener Köpfe zu Volumen, ergebende Verdichtung aufgrund Rechenfehler usw.


    Nachdem ich den verbauten Motor nicht sauber ausgelitert bekommen habe, trotz hochbocken des Vorderrades(min.15cm zu wenig) , und ich dann an den Rechnungen per Hand und online gezweifelt habe, habe ich das Brennraumvolumen im CAD nachgebildet.

    Mit dem Ergebnis das die Rechnungen stimmen :)




    Der VHM B-8 der vom Hersteller mit 11.5ccm inkl. Kerzengewinde angegeben wird, hat mehrfach ausgelitert ein Volumen von 12.7ccm inkl. Kerzengewinde. Ohne Gewinde 10.2ccm.

    Verdichtung mit 1.55 QS sind dann gerade 11.4:1.

    Zum Serienkopf habe ich die Angabe von 12.1ccm inkl. Gewinde gefunden?! Also kleiner als der VHM... :thinking_face:


    Mein neuer Kopf kommt mit 1mm QS auf knapp 13:1.

    Den Zylinder muss ich dafür um 0.4-0.5mm anheben, da der Brennraum um 0.9mm in den Zylinder ragt. Mal sehen was die Steuerzeiten dazu sagen.


    Aber erstmal kommt der alte frisch gewiehnerte VHM wieder drauf für die Bestandsaufnahme