Beiträge von ViktorH

    Bei der AU bekommst Du keine Probleme, der Grenzwert ist der selbe wie bei allen RS, also 4,5 % CO.


    Wenn der KAT kalt ist, funktioniert er sowieso nicht :winking_face:

    [...]

    Kann man das Glas des vorderen Scheinwerfers zerstörungsfrei demontieren?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab das nur mit Gewalt aufbekommen, erst einmal mit dem Cuttermesser um den Scheinwerfer herum so viel es geht an Kleber durchtrennt, dann den größten Spalt gesucht und von dort mit Schneiden und gleichzeitigem Eintreiben eines Werkzeugs einmal rundum gearbeitet. Wenn man einmal an einer Stelle durch ist, kann man von dort immer den Kleber trennen und die Teile unter Spannung halten.


    Dann hab ich diesen Tipp hier gelesen - habe ich aber selber nicht ausprobiert:

    Am besten legt man den Scheinwerfer bei 110-120 Grad Celsius für 30min in den Backofen, dann wird der Kleber weich und man kann das Glas besser abhebeln und mach auch weniger kaputt dabei. Keine Sorge der Kunststoff schmilzt da noch nicht!


    Die Reflektoren kannst Du nicht polieren. Hab das mal versucht und das Ergebnis war, dass ich sofort die Beschichtung abgerieben habe, die ist hauchdünn und hält nichts aus.


    Der Fernlicht-Scheinwerfer ist eigentlich nicht so kritisch, schlimmer ist der Abblendlichtscheinwerfer, die sind sehr oft angeschmolzen und die Beschichtung ist komplett hinüber. Wenn du von außen durch die Linse schon etwas rostfarbenes sehen kannst, ist der Reflektor hinüber.


    Ich hab meine bei "Reflektorklinik" neu beschichten lassen, das Geld ist es mMn wert:


    rs125-light-reflectors-comp-640x480.jpg


    Neben dem deutlich besseren Abblendlicht kommt hinzu, dass das ganze Motorrad einfach deutlich hochwertiger aussieht, wenn der Scheinwerfer sauber ist.


    Ich hatte mir tatsächlich kurz vor der Verfügbarkeit dieser DLC-Ringe den letzten 53,99-Kolben bei Scheuerlein gekauft, bin noch nicht zum Einbau gekommen. Bilder anbei.


    Die Ringe spiegelten das Licht an den Enden seltsam, man sieht es tatsächlich, dass der Radius hier nicht so konstant ist wie er sollte. Auf dem letzten Bild sieht man, dass man beim Einsetzen in den Zylinder hier gut durchschauen kann - das sollte vermutlich nicht so sein, oder? Ich werde die nächsten Tage mal den Kontakt zu Scheuerlein suchen, die Bestellung ist leider etwas länger her.

    Blöd ist aber, dass in diesem Gutachten der falsche Auspuff drin steht. MPA0 ist gedrosselt.

    Ich hab das dem Sachverständigen auch so erklärt und ihm gesagt, dass das im Gutachten aufgeführte "Ausbau der Drosselhülse" bedeutet, dass auch das große Rohr im Krümmerbauch entfernt wurde, anders kommt man nicht auf die 22 kW. Das war für ihn ok. Hatte für das Gutachten einen MPA1-Auspuff drunter, den ich als entdrosselt gebraucht gekauft hatte. Das hat er mir dann so abgenommen, statt MPA1 hat er mir dann versehentlich MPA0 in die Papiere eingetragen und ich hab's dann auch übersehen...


    Dass die Drosselhülse aufwändig ausgebaut war, war ok, die Eintragung mit dem geänderten Auspuff wollte er aber nicht weglassen, weil es im Gutachten steht. Warum auch immer, ich hab nicht nachgefragt und war froh, dass es überhaupt klappt :winking_face:


    Am Ende hat sich jetzt herausgestellt, dass derjenige, der den Auspuff entdrosseln wollte, das Rohr nicht rausbekommen hat und ihn einfach wieder zugeschweißt hat.

    Aber passen die Arrow ESD echt erst ab 1999, so wie es da auf der Seite bei den beantworteten Fragen steht? :eyes:

    Den kannst auch auf die alten Modelle bauen, das passt ohne Probleme. In der Artikelbeschreibung steht: Passend für RM/RD 2006 bis 2013 und MP/SF 1995 bis 2005.


    Zulassung ist nochmal was spezielles, je nach dem welches Zertifikat dann mitgesendet wird, steht da auch nochmal was anderes drin. Entweder "e13 0322 9" für SF, PY und RD oder "e13 0322" für SF und MPB1. Weiß nicht, wie detailliert das überhaupt jemanden interessiert.

    totz neuer 55 Watt Halogenbirne gelb-rot wie ein 6Volt-Scheinwerfer.

    Wenn die Beschichtung hinüber ist, gibt das so eine Farbe, ja.

    Mit Reflektorklinik hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab an beiden meiner RS die Reflektoren dort instandsetzen lassen. Der Unterschied ist extrem.

    Hier noch ein Bild, instandgesetzt und daneben ein defekter Reflektor.

    Bei 3 mir zur Verfügung gestandenen Scheinwerfern waren an allen die Abblendlichtreflektoren hinüber. Den Scheinwerfer bekommt man nur mit Gewalt auf, das Glas ist geklebt. Die RS 125 hat dieselben Scheinwerfer, wenn dir das Glas springt, ist es wenigstens nicht so schwer, Ersatz zu bekommen.

    Ich kann dir das Öffnen und Instandsetzen nur empfehlen.

    Ich glaube ich sollte es einfach lassen, nicht das am Ende noch irgendwas anderes Schrott geht.

    Lass dich mal nicht demotivieren. Am Ende kochen alle nur mit Wasser und das mit der Auslasssteuerung ist auch nicht so kompliziert. Schrott wird's nur, wenn man es drauf anlegt. Mit den Vergaserbedüsungen ist das leider so, dass es da viele unterschiedliche Angaben gibt, letztendlich muss das Motorrad die Euro-3-Normen einhalten. Du hattest anfangs diese Tabellen hier zitiert, das wesentliche steht eigentlich darüber und darunter: Das dient zur Orientierung und ist kein "muss", die Quellen der Daten sind am Ende aufgeführt und man findet leider verschiedene Angaben.


    Den VHST hab ich in der 98er MP mit Arrow-Auspuff eingebaut, aktuell mit 160er Hauptdüse, HN 266 und Nadel D53. Kaltstart-Düse musste ich auf 110 erhöhen, sonst habe ich sie gar nicht richtig starten können. Hab aber selbst noch kein Ideal-Setup gefunden, hat noch Schwierigkeiten bei niedrigen Drehzahlen nach dem Anhalten.