RGV Gabelumbau

• Hí Leute

Bin am überlegen an meiner RGV über den Winter ne andere Gabel einzubauen, Vermutlich ne Upsidedown aus der VJ22.
    Aber passen die RS Gabeln auch? Oder was gibt es sonst noch passendes? Theoretisch müssten doch andere Suzukigabeln auch passen.
    Bzw. auch die Gabelbrücken?

wer hat damit schon erfarhrung gesammelt?

Gruß Markus

• servus

frag mal pepsi... denke der kennt sich gut bei der verwendbarkeit der fahrweksteile an der "alten" RGV aus! hab aber schon mitbekommen das das passt mit der 22er gabel an der 21er rgv! stellt sich nur die frage nach dem "warum"=?

die USD gabel der 22er ist sicher nicht "besser", wohlaber schwerer als eine abgestimmte konventionelle gabel wie sie die 21er hat! wo iss also der vorteil oder was erhoffst du dir davon??

SC

• Hmm-ich habs nicht mehr ganz genau im Kopf-aber es sollte schon passen.Also:
    Die RGV UpsideDown Gabel passt so ziemlich problemlos-aber wie SC schon sagt-Wozu(oder kannst Du ne SP-Gabel kriegen-einstellbar)???Da hat man auch kein besseres Angebot für Federn oder Dämpfer also?Bremsscheiben sind auch schwerer und die braucht man dann-Lenkerstummel in Version 'schweineschwer' eh oder Du nimmst welche von einem 96er Gixxer-750er Modell.
    Was mit ein wenig Goodwill passt ist die Gabel der 99er RS 250.Entweder man spindelt die untere Brücke der Suzuki UpsideDown Gabel um einen mm auf und kann sie direkt reinstecken oder Du erkundigst Dich nochmal nach dem Schaftrohr der Apriliagabel sowie den verwendeten Lagern(Steuerkopfmutter ist die selbe-aber die Länge?).Zu den Lagern kannst Du auch direkt den Emil Schwarz befragen-der wird das wissen.Allerdings solltest Du dann auch die Felge+Bremsen der RS verwenden und optisch ist das dann auch nicht das wahre.Ob man in dem Zuge die Hinterradfelge der RS in die Gamma einpassen kann :nixweiss:
    Alles klar?

• Eigentlich ist es nur der Basteltrieb, und das wissen wollen ob das geht und schon jemand mal gemacht hat. Ein Kumpel von mir hat ne Vj 21 mit der Upsidedowngabel und da es gut aussiehte war ich eben am überlegen ob da nicht auch noch eine andere Gabel passt. Die viellleicht auch noch einen gewissen Vorteil bei den Einstellung hat. Deswegen die Frage nach der RS Gabel( ist Gewichtstechnisch ähnlich) oder ner anderen Suzukigabeln (evtl. passt das Gabeljoch und die sonstigen Teile).
    Vermutlich wirds aber eh nix da ich über den Winter mal Hand an meine VFR legen will. Und die RGV dann ein wenig zurück stecken muß.

Also danke mal für die Info.

• Jo-das kenne ich.Andere(z.B. GSXR und Co)Gabeln sollten übrigens nicht passen.Die sind deutlich länger und dann bräuchte man noch die fette Felge von denen.Nix für mich-hab ich mich nie so richtig drüber informiert.