Gabelölmenge WP Federn?

  • Die RG Gabel habe ich noch nicht umgebaut.

    Ob Adapter gebraucht werden, sieht man ja erst, wenn die Gabel auseinander ist.

    Bei keinem der bisher umgebauten Gabeln wurde das Dämpferrohr verändert in Bezug auf Öldurchlass.

    Das kommt von meinem Fahrwerksmann.

    Mit meiner LC fahre ich auch schon mal ein par Runden Rennstrecke. Ich brauche dafür die Druckstufe nicht strammer stellen.

    LC, Ypse, TDR, Tracer 700 und XSR 700.

    Die Mopeds fahren sich allsamt gut.

    Besser als irgend ein modernes Mittelklassemoped.


    Gruß

    Stulle

  • Allerdings muss dann bei der Gamma wohl auch das "Anti-Abtauchsystem" an der Gabel entfernt bzw. stillgelegt werden.

    Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe ist das Ding vorne an den Tauchrohren kein Anti-D(r)ive sondern ein einstellbarer Daempfer. "Posi Damp Unit" wird es im Handbuch genannt, muesste also Druckstufe sein. Allerdings konnte ich gestern beim Befuellen der Gabel und beim auf und ab pumpen des Tauchrohres keinen Unterschied spueren zwischen Einstellung 1 und 4. Was hat es mit dem Ding auf sich?


    Hab uebrigens Hydraulikoel HLP46 eingefuellt, das soll etwa 15er Oel entsprechen und ist viel preiswerter als "Gabeloel"...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Doch, dieser "Druckstufendämpfer" war hauptsächlich dafür gedacht beim Bremsen ein starkes Abtauchen zu verhindern. Naja, viel dran verstellen tut man in der Praxis wohl nichts. Hab's bei mir auf 4 gestellt, war von der Einbildung am besten. :winking_face:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Doch, dieser "Druckstufendämpfer" war hauptsächlich dafür gedacht beim Bremsen ein starkes Abtauchen zu verhindern. Naja, viel dran verstellen tut man in der Praxis wohl nichts. Hab's bei mir auf 4 gestellt, war von der Einbildung am besten. :winking_face:

    Ich kannte bisher Antidrive-Systeme nur so, dass da eine extra Bremsleitung drangeht wodurch beim betaetigen der Bremse ein Ventil geschlossen wird. Oder spricht dieses hier nur bei schnellem ruckartigem Eintauchen an?


    Hatte es bei mir bisher auf 2 stehen, und das Moped fuhr und federte. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Dann hab ich es also richtig verstanden, dass es bei schnellem Eintauchen eben diesem entgegenwirken soll?


    Und wenn man mit dem Einstellrad die Feder A vorspannt, ist dann 4 die meist vorgespannte, also am wenigsten wirksame Einstellung? Das muesste ja mit zwei_im_takts Einbildung uebereinstimmen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)