ÖL!!! welches für was oder wo

  • Motoröl (beim Gemisch):
    Motul 600, Motul 800 ( sehr feine Sache), Castrol A 747,
    Putoline RS959, Putoline MHX, Shell M, AGIP 2T-Racing


    Motoröl ( bei Getrenntschmierung) :
    Motul 600, Agib 2T speed, Shell usw.


    Getriebeöl:
    Castrol MTX (teurer), Castrol saf-m, Baumarkt 15W 40


    Bremmsflüssigkeit:
    Dot 4, Dot 5.1 (höherer Siedepunkt, teurer, nur wer richtig "heizt" auf Ring etc. brauchts)


    Kühlflüssigkeit:
    destiliertes Wasser, und wenns draussen kalt is Frostschutz dazu


    Gabelöl:
    müsst ihr aussprobieren welche Viskosität und Menge euch am meisten liegt, gefällt.


    Wichtig: 
    Es kommt stark auf den jeweiligen Einsatzbereich an!!!!
    Sind nur Empfehlungen die keine 100%tige Sicherheit ( gibts die?) geben

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • beim Motoröl für Gemisch fehlt noch das agip racing 2t, aber sonst schliess ich mich an.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Nochmal was zum Getriebeöl!
    Kann man da syntetisches einsetzen? Und kann man sogar wenn man vorher minerlisches drin hatte danach syntetisches reinkippen!?

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • ist dem Motor eigentlich sch... egal.


    Ich würde aber nur mineralisches Billigöl a la 15W40 nehmen, da die Lager auch an der Ausgleichwelle absolut keine Probleme damit haben, dazu ist es einfach sehr günstig und die Kupplung rutscht nicht durch.
    Das ist nämlich meist ein Problem bei vollsynthetisch.


    Zu den Mischölen bleibt zu sagen:


    wer sein Moped mit Getrenntschmierung betreibt, wird wohl kaum so richtig den Motor an die Grenzen treiben.
    Von daher sind Öle wie Shell M, Agip 2T Racing/IP, Motul 800 oder Castrol a747 ungeeignet. Erstens lassen sie sich schwerer pumpen und zweitens besitzen sie durch ihre Rizinusölbasis (ausgenommen Motul) die Eigenschaft, bei niedrigen Temperaturen, also gemütlichem Fahren, nicht richtig zu verbrennen was zu Verbrennungsrückständen und im Extremfall zum Verkleben der Ringe führen kann.


    Bei Getrennt : Castrol RS 2T/R2 Racingbike, Motul 600, Agip 2T Speed, Mobil 1 2T Racing


    bei Gemisch: Rennöle wie Castrol a747, Motul 800, IP 2T Racing, Shell M


    Gabelöl sollte man kaum unter 20er verwenden, da die RS Gabel ziemlich eng mit den Reserven ist. 20er ist ein guter Kompromiss

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • wer auf verrostete anschlüsse steht nimmt destiliertes wasser.
    ansich nimmt man das nur auf der rennstrecke weil da Kühlflüssigkeit verboten ist.
    schliesslich hat kühlflüssigkeit neben frostschutz auch korrosionsschutz.
    und es gibt auch spezielle kühlflüssigkeit für alumotoren.

  • Was haltet ihr von dem Öl?


    ELF 2-Takt Öl für Aprilia und andere Motorräder


    100% synthetisches Öl für Zweitaktrennmotorräder. Das beste Öl auf dem Markt für härtesten Renneinsatz konzipiert. Minimierte Reibung und maximaler Motorschutz garantieren extreme Power. Für die RS nur das Beste, alles andere im Vergleich dazu ist nur Pommesöl.


    -Rennerprobt


    -Viskosität SAE 40


    mfg
    Björn


    Das ist kein Getriebeöl, oder !?

  • da von Viskosität geschrieben wird hört es sich nach Getriebeöl an..... Es gibt z.b. auch elf HTX Getriebeöl, gleiche Verpackung, nur auf dem Etikett beschrieben...
    Hast Du eine genaue Bezeichnung?


    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.


  • War das Werbung für das Öl? Da bleib ich lieber beim Frittenöl ausm Mc. Doof


    Schließe mich aber Dr.S an...Is Getriebeöl


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist