Hallo
mein Name ist Dominic und ich lebe in der schönen Pfalz :-)
Seit über 30J beschäftige ich mich teils intensiv mit 2T Motoren, wobei es hauptsächlich deutlich Leistungsgesteigerte Vespa Motoren mit Hubraum 240ccm + sind :-)
Gestern hat nun eine Aprilia RS 125 BJ2006 ( PY ) Einzug erhalten. Die Maschine ist in einem wirklich super gepflegten Zustand trotz 42.000km
Ziel war es lieber eine mit tollem Zustand und mehr km zu kaufen und den Motor dann zu revisionieren.
Die 100km Heimfahrt vom Kauf liefen ganz OK.
Es ist eine ab Werk offene Version.
Aktuell sind direkt 2 Sachen die nicht ideal sind. Zum einen dreht sie im Stand wenn man sie Gefahren hat auf 3-4000 und fällt nur zurück wenn man sie mit dem Choke kurz überfettet, reagiert auch dann im Standgas bei 1500 umin schlecht aufs gas ( könnte zu mager sein oder minimale Fremdluft ), und sie mag nicht wirklich über 10500 drehen, da ist sofort ne Wand da, als wäre das Resoverhalten abgeschaltet.
Allgemein Läuft sie etwas ruppig, hat zwar in unteren Drehzahlen auch etwas Leistung, die Leistungszulage kommt aber bei 8500/9000 dann kurz und schlagartig, dreht aber einfach nicht willig raus, quasi kein Overrev, nix.
Jetzt ist das ja ein KAT Modell, die Frage ist und laut NR keine Drossel da ja Serie "Offen". Die Frage ist ob ein etwas zugesetzter Kat hier seine spirenzle macht oder rein der Schieber im Auslass. Ich wäre sofort bereit die Gianelli mit ABE zu kaufen und zu verbauen, die wird auch ein wenig leichter sein. Ich erwarte keine "mehr" Leistung mit der Gianelli, es wäre vollkommen OK wenn damit die "Serien" Leistung voll erreicht wird, wobei der Kat sicherlich auch in NEU etwas bremst.
Ich hab 2T mit wesentlich mehr POWER als die 125er daher reicht es wenn die Stabil rennt, klar wäre es schön wenn 30+ am Rad anstehen würden mit einem schönen Band.
Was sind denn aktuell die wirklich guten Membranzungen? Diese würde ich gerne mit austauschen wenn ich den Vergaser demontiere und ins Ultraschallbad werfe.
Grüße und vielen Dank
Dominic