Motor während Schaltvorgang ohne Last auf Montageständer mit rumpeln\krachen ausgegangen

  • Tach zusammen.

    Ich hätte da mal gern ein Problem....

    Motor revidiert mit neuen Kolben, Wellen und Kupplung.
    Getriebe dringeblieben, da Funktion einwandfrei war.

    Vergaser auch in Ordnung.

    Motor gestern zum ersten Mal gestartet.
    Vorher Ölschläuche kontrolliert und den Motor mit frischem Sprit und 1:100 Mischung gefüttert.
    Motor sprang einwandfrei an.
    Im Stand warmlaufen lassen und wegstellt.

    Heute wieder angekickt zur zweiten Runde warmlaufen.
    Alles OK.
    Pötte qualmten brav im Leerlauf beide gleich.

    Wollte dann mal die Gänge schalten (auf dem Montageständer)
    Der erste ging schlecht rein.
    Ohne unnötige Belastung auf das Getriebe in Ruhe ein paar mal probiert bis er drin war.
    Kupplung langsam kommen lassen bis sich das Hinterrad drehte.
    Hörte sich mechanisch etwas rumpelig laut an, was ich auf die viel zu lose Kette zurückgeführt hab.

    Motor ging aus, da Standgas noch zu niedrig eingestellt war.

    Hab den Leerlauf mit Motor aus nur schlecht gefunden und irgendwo da, wo ich ihn nicht erwartet hatte.
    Musste ,so fühlte es sich an, erst ein paar Gänge hochschalten, dann wieder runter bis Leerlauf drin war.
    Komisch war, auch als das Hinterrad frei drehte, dass die Neutralampe nicht anging.

    Motor wieder angemacht, um mal ein paar Gänge zu schalten.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob da der Motor sich mechanisch schon etwas lauter anhörte.
    Klang noch nicht dramatisch.
    Hatte auch den Leerlauf erhöht, damit der Motor anblieb.

    Hab von dem ersten in den zweiten geschaltet und dann ging die Kiste, ich meine beim oder etwas nach dem Einkuppeln, mit einem fürchterlichen kurzen Rumpeln und Krachen aus.
    Das Klang überhaupt nicht gut, und war so laut, dass selbst mein Nachbar sagte, das es sich nicht gesund anhörte.

    Motor natürlich nicht mehr angemacht.
    Konnte den Leerlauf per Hand wieder sehr schlecht finden.

    Ging aber, und drehen des Hinterades per Hand war unauffällig.
    Konnte auch ein anderen Gang einlegen und das Hinterrad drehen.
    Hat nichts blockiert oder so.

    Lass das Moped zur Zeit ausbluten,und mach dann den rechten Deckel ab.
    Limaseitig war alles in Ordnung.

    Schräg war, dass nachdem ich später den Leerlauf wieder reinmachte, die Neutrallampe wieder ging.
    Hab es durch Zufall gesehen, da ich vergessen hatte die Zündung auszumachen. Licht war aus.
    Hab dann mal das Licht angemacht und das war schwach.
    Spannung gemessen.... 9,8V. Gestern waren es noch 12,9V.
    Zündung war ne Stunde an oder so.


    Beim Motor Kerzen raus. Waren beide gleich nass.
    Kein Wunder, da die Kiste nur im Stand lief mit nicht mehr wie ganz kurz mal 3-4 Tausend.
    Mit Endoskop mal reingeguckt, kein offensichtlichen Defekt gesehen.
    Welle lässt sich frei drehen.

    Nun ist guter Rat teuer.
    Hab keine Ahnung wo ich gepennt hab
    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
    Vielleicht war der Gang auch nicht richtig drin und die Zahnräder wollten sich selbst sortieren.
    Oder was anderes ist explodiert.
    Echt kein Plan.

    Nebenkriegsschauplatz.
    Hab nur ca. 1,7 Liter Kühwasser trotz entlüften reinbekommen.
    Im Ausgleichsbehälter ist sogar versehentlich etwas mehr als bis zu oberen Level drin
    Wapu war beim entlüften dabei.
    Hab auf Silikonschläuche gewechselt, aber daran sollte es ja nicht liegen.


    Über Anregungen zur Fehlerursache und Vorschläge zu gezielten Fehlersuche würde ich mich freuen.

    Gruß

  • Eventuell hast du einfach die Schaltwelle (Kralle) nicht "mittig" auf den Schaltstern gesteckt. Dies führt unweigerlich zu Schaltproblemen und nicht sauber sitzende Gänge. Das krachen war womöglich ein reingesprungener Gang. Ich würde das Getriebe komplett ausbauen und auf Schäden prüfen nach der Aktion.

  • Danke.

    Das ist ja schon ne Richtung wonach ich gucken kann


    Eventuell hast du einfach die Schaltwelle (Kralle) nicht "mittig" auf den Schaltstern gesteckt.

    Genau das würde ich auch vermuten .

    Aber mal generell würde ich solche Tests nicht machen, hochgebockt auf der Bühne mit völlig frei drehendem und unbelastetem Hinterrad. Das schlägt ohne Ende...


    Lass mal Oel ab, Seitendeckel runter, Kupplung raus und dann mal von Hand schalten, ob Du alle Gänge schalten kannst..

    Wenn das passt, Leelauf rein, der Halbrund hinter der Kralle steht dann auf 12 Uhr-Position. Die Kralle mittig ausrichten und wieder testen. Normalerweise kann man das Getriebe nicht falsch zusammenbauen...

    Ich würde da zuerst mal nix ziehen, wenn das vorher funktioniert hat.... warum auch?

    Kannst mich auch gerne mal anrufen.... Nummer per PN....hab gestern noch einen Motor zerlegt..


    Hab auch noch einiges an Ersatzteilen... :face_with_tears_of_joy:


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Hi,


    evtl. auch mal den Leerlaufschalter prüfen, scheint mir auch nicht richtig zu funktionieren.


    Gruß Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen


  • Hi,


    evtl. auch mal den Leerlaufschalter prüfen, scheint mir auch nicht richtig zu funktionieren.


    Gruß Felix

    Hi Felix.
    Muss erstmal ins grüne Buch schauen, wo das Ding sitzt..


    Ich sach euch Leute......
    Es ist keine Gute Idee alles auseinander zu rupfen, und dann mehr als ein Jahr später weiterzumachen.
    Man weiß einfach nix mehr.

  • Hi Felix.
    Muss erstmal ins grüne Buch schauen, wo das Ding sitzt..

    Links, in der Nähe des Ritzels, son schwarzes ovales Ding mit 2 Schrauben befestigt. Was da allerdings mechanisch passieren soll iist mir nicht klar.

  • Links, in der Nähe des Ritzels, son schwarzes ovales Ding mit 2 Schrauben befestigt. Was da allerdings mechanisch passieren soll iist mir nicht klar.

    In der dahinter liegenden Welle ist ein Stift und eine Feder, welcher je nach Stellung den Kontakt schaltet. Evtl ist auch der Stift ins Getriebe gefallen, durch gewandert und die Feder schaltet nur noch sporadisch.