Simson s51 (reblika)

  • Den Proma hatte ich 1995 auch dran. Heute weiß ich das der viel zu wenig Volumen für 70kubik hat. :grinning_face_with_big_eyes: egal, gab ja damals so gut wie nix in Sachen Tuning

  • Den Proma hatte ich 1995 auch dran. Heute weiß ich das der viel zu wenig Volumen für 70kubik hat. :grinning_face_with_big_eyes: egal, gab ja damals so gut wie nix in Sachen Tuning

    Und mit 16 muss es nur Laut sein und gut ausschauen, was automatisch 5 PS gemacht hat :man_facepalming_light_skin_tone:


    Bei uns im Ort gab es einen Simson Tuner (Reich), der hatte das schon gut abgestimmt. Die 70er ist 95 bis 100 km gelaufen und ein 60er 5-Kanal im Roller, 115 bis 120 km.

  • So, habe mich auch erkundigt. Der Preis für Teile für ein komplette Simson S51 beträgt so ziemlich 4T€. Wie Fidel Castro schon schrieb.
    Da ist alles neu und in guter Qualität.
    War heute bei meinem Simson Händler in der kleinen Stadt Leisnig. Hatte einen Vergaser bestellt. Diesen übergab er mir mit der Bemerkung, das er die Schwimmerhöhe eingestellt hat und die mitgelieferte Dichtung der Schwimmerkammer (Gummi) gegen eine aus einer Albi Platte getauscht hat. Alles noch mal mit Druckluft durchgepustet, sagte er. 2€ hat er dafür berechnet...


    Der Mann ist 85 Jahre alt, betreibt noch immer mit seiner Frau sein Geschäft an 4 Tagen in der Woche. So auch am Oster- Sonnabend. Er hat zahlreich solche Simson neu aufgebaut oder restauriert. Es kamen Leute Mitte 50, die haben ihm so eine Karre hingestellt und gesprochen: Das war mein Geschenk zur Jugendweihe/ Konfirmation. Das will ich jetzt wieder schön haben.


    Man will eben im späteren Leben das alte Gefühl noch mal haben...

  • Alle Achtung, mit 85 Jahren, das ist Leidenschaft und Liebe zu Simson.

    Habe in den letzten 10 Jahren sehr sehr viele neu aufgebaut.

    Eine Simson ist halt was besonderes, legal 60kmh fahren. Langlebig, robust Zuverlässig. Kaum Plastik Teile dran

    Was man von so Homo Rollern aus dem Baumarkt nicht behaupten kann, selbst von Bekannten Herstellern.


    Hier mal ein super Bericht über Simson und ZT Tuning


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.